Ausschreibungen von Funktionsstellen der Besoldungsgruppe A14
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Liste der aktuell zu besetzenden Funktionsstellen für die Besoldungsgruppe A14.
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 Stellen-
nummer
SchuleEnde der
Ausschreibung
Voraussichtl.
Besetzungszeitpunkt
Beschreibung
der Aufgabe
1800224CGLS
Berufsbildende Schulen des Landkreises
Wilhelm-Brandes-Str. 9-11
38304 Wolfenbüttel
29.05.202401.09.2024A14-Funktionsstelle für eine Fachkraft für Inklusionsprozesse an BBS Zuständigkeit: Gestaltung des inklusiven Unterrichts, Aufnahmeangelegenheiten für Schülerinnen-Schüler, Beratung der Schulleitung bei der Anpassung der Schulorganisation und die Schulprogrammentwicklung. Eine Einbeziehung der Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule (RZI) und der mobilen Dienste ist dabei erforderlich. Teilaufgaben: 1. Beratung im Rahmen der Aufnahme von Schülerinnen-Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung-individuellem Unterstützungsbedarf - Berufswegeberatung initiieren - An Berufswegekonferenzen teilnehmen - Beratung in Fragen der inklusiven beruflichen Orientierung - Beratung der Klassenkonferenzen zur Festlegung des individuellen Nachteilsausgleichs - Mitarbeit in multiprofessionellen Teams 2. Erarbeitung-regelmäßige Anpassung des schuleigenen Inklusionskonzeptes - Beratung der Schulleitung bei der Weiterentwicklung der Inklusiven BBS - Koordination der Netzwerkarbeit zur Inklusiven BBS, Pflege der Zusammenarbeit mit den Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren Inklusive Schule RZI, der Region des Lernens und der Jugendberufsagentur - Organisation von schulinternen Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Inklusive BBS - Beratung und Begleitung von Lehrkräften, Schülerinnen-Schülern, Eltern-Erziehungsberechtigten und weiteren Akteuren der inklusiven beruflichen Bildung 3. Beratung in Belangen der Schulorganisation und -verwaltung zum Thema Inklusion - Unterstützung der Schulleitung bei der Pflege der schulinternen Formulare, insbesondere auch im Sinne der einfachen Sprache - Entwicklung von Projekten und anderen Veranstaltungen zur Stärkung der inklusiven Schulgemeinschaft - Planung und Durchführung von Veranstaltungen für alle an Inklusion beteiligte Akteure der BBS (Teamsitzungen, Dienstbesprechungen, Fortbildungen) Das Aufgabenprofil der Stelle unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung entsprechend den Erfordernissen der Schulentwicklung und -organisation. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
1851824Berufsbildende Schulen
Goslar-Baßgeige/Seesen
Bornhardtstraße 14
38644 Goslar
11.05.202401.06.2024Bildungsgangleitung Berufsfachschule sozialpädagogische-r Assistentin-Assistent: Entwicklung und Weiterarbeit an schulischen Curricula nach der Leitlinie "Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS) sowie der "Handlungsempfehlung, Distanzunterricht in berufsbildenden Schulen (DU-BBS)", Mitarbeit an der schulischen Qualitätsentwicklung nach KAM BBS (insbesondere Kernaufgaben B), Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte im Bildungsgang, Mitwirkung im schulinternen Bewerbungs- und Auswahlverfahren zur Aufnahme neuer Schülerinnen und Schüler (innerschulischer Übergang von Berufsfachschule Sozialpädagogik sowie zur Fachschule Sozialpädagogik), Leitung von Bildungsgangteamsitzungen, Kooperation mit Akteuren und Trägern am Lernort Praxis, Mitwirkung bei der Zeugnisschreibung, Mitwirkung bei der Lehrereinsatzplanung und bei der Einarbeitung neuer Lehrkräfte für den berufsbezogenen Bereich, Organisation und Durchführung von Klassen- und Studienfahrten, Unterstützung, Terminierung und Organisation der Abschlussprüfungen sowie der Konferenzen, Controlling des digitalen Klassenbuchs, Organisation von Elternsprechtagen und Informationsveranstaltungen. Erwartet werden ein fachlich fundierter Überblick über die Modulstruktur des berufsbezogenen Unterrichts, über die Entwicklung und Bedarfe der Berufsfachschule sozialpädagogische Assistenz und die Teilnahme an Fortbildungen, Tagungen und Runden Tischen. Organisation und Evaluation der praktischen Ausbildung in den sozialpädagogischen Bildungsgängen Berufsfachschule Sozialpädagogik, Berufsfachschule sozialpädagogische Assistenz, Berufliches Gymnasium Gesundheit und Soziales im Schwerpunkt Sozialpädagogik (Doppelqualifikation) und der Fachschule Sozialpädagogik, Mitwirkung bei der Lehrereinsatzplanung für die praktische Ausbildung, Kooperation mit Akteuren und Trägern am Lernort Praxis, Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Unterstützung, Terminierung und Organisation der erforderlichen praktischen Prüfungen sowie der Konferenzen. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
1852024Berufsbildende Schulen
Goslar-Baßgeige/Seesen
Bornhardtstraße 14
38644 Goslar
11.05.202401.06.2024Fachgruppenleitung Geschichte, Werte und Normen - Entwicklung und Weiterarbeit an schulischen Curricula nach der Leitlinie "Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS) sowie der "Handlungsempfehlung Distanzunterricht in berufsbildenden Schulen (DU-BBS)" - Mitarbeit an der schulischen Qualitätsentwicklung nach KAM BBS (insbesondere Kernaufgaben B) - Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte in den Fächern Geschichte sowie Werte und Normen - Organisation und Leitung von Fachgruppensitzungen - Kooperation mit allgemeinbildenden Schulen und außerschulischen Lernorten. - Mitwirkung bei der Zeugnisschreibung. - Jährliche Organisation Tagesfahrt zur Gedenkstätte Buchenwald mit dem 12. Jahrgang des Beruflichen Gymnasiums. - Unterstützung, Terminierung und Organisation der Abschlussprüfungen sowie der Konferenzen. - Mitwirkung bei Planung von Lerngruppen und dem Lehrereinsatz. - Mitwirkung bei der Einarbeitung neuer Lehrkräfte für die Unterrichtsfächer Geschichte sowie Werte und Normen. - Controlling des digitalen Klassenbuchs - Organisation von Elternsprechtagen und Informationsveranstaltungen. Erwartet wird ein umfassender, fachlich fundierter Überblick über die Unterrichtsfächer Geschichte sowie Werte und Normen sowie über die Entwicklung und Bedarfe in den an der Schule geführten Bildungsgängen und Schwerpunkten. Die Teilnahme an Fortbildungen, Dienstbesprechungen und Tagungen wird erwartet. Organisation und Durchführung von Schulfahrten: - Entwicklung und Umsetzung eines Prozesses "Planung, Durchführung und Abrechnung von Schulfahrten". - Beratung und Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen bei Schulfahrten. - Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Finanzierung von Schulfahrten. - Organisation von Studienfahrten und Fahrten an außerschulische Lernorte. Erwartet werden umfassende Erfahrungen in der Organisation von Jahrgangsfahrten in das europäische Ausland sowie umfassende Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen "Genehmigung und Abrechnung von Schulfahrten". Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
1852124Berufsbildende Schulen
Goslar-Baßgeige/Seesen
Bornhardtstraße 14
38644 Goslar
11.05.202401.06.2024Bildungsgangsleitung metalltechnische Ausbildungsberufe - Entwicklung und Weiterarbeit an schulischen Curricula nach der Leitlinie "Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS) sowie der "Handlungsempfehlung Distanzunterricht in berufsbildenden Schulen (DU-BBS)" - Mitarbeit an der schulischen Qualitätsentwicklung nach KAM BBS (insbesondere Kernaufgaben B) - Beratung und Unterstützung der Klassenlehrkräfte, Lernfeldverantwortlichen und Lehrkräfte im Bildungsgang - Mitwirkung im Aufnahmeverfahren neuer Schülerinnen und Schüler - Leitung von Bildungsgangteamsitzungen - Kooperation mit den Akteuren der dualen Berufsausbildung (z. B. Organisation und Durchführung von Ausbildersprechtagen und Ausbilderkreisen) - Mitwirkung bei der Zeugniserstellung - Mitwirkung bei der Lehrereinsatzplanung im berufsbezogenen Lernbereich - Mitwirkung bei der Einarbeitung neuer Lehrkräfte für den berufsbezogenen Bereich - Controlling des digitalen Klassenbuchs - Organisation von Elternsprechtagen und Informationsveranstaltungen Erwartet wird ein umfassender, fachlich fundierter Überblick über die Lernfeldstruktur des berufsbezogenen Unterrichts sowie über die Entwicklung und Bedarfe in den Bildungsgängen der Berufsschule für die metalltechnischen Berufe. Die Teilnahme an Fortbildungen, Tagungen und Netzwerkarbeitskreisen wird erwartet. Beauftragte- Beauftragter für den Datenschutz (gemäß Art. 37 DSGVO): - Die bzw. der Datenschutzbeauftragte unterstützt die Schule bei der Sicherstellung des Datenschutzes und wirkt auf das Einhalten der rechtlichen Vorschriften hin. - Dies beinhaltet die weisungsfreie Beratung der Schulleitung und des übrigen Kollegiums. - Die-der Datenschutzbeauftragte ist darüber hinaus Ansprechpartner für Kollegen und Erziehungsberechtigte bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen und Eingaben. Er fungiert als Kontaktperson für die Aufsichtsbehörde. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
2800124Berufsbildende Schulen Neustadt a. Rbg
Bunsenstraße 6
31535 Neustadt a. Rbge.
06.05.202401.08.2024Bildungsgangsgruppenleitung für die Bildungsgangsgruppe des Beruflichen Gymnasiums Wirtschaft Aufgaben: Die Leitung und die Organisation in der Bildungsgangsgruppe zu den folgenden Arbeitsfeldern - fachliche und unterrichtliche Angelegenheiten, insbesondere über die curriculare und fachdidaktische Planung des Bildungsgangs und der Fächer - Planung, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Entwicklung der Qualität des Unterrichts gem. Kernaufgabenmodell - Abstimmung des Fortbildungsbedarfs - die Einführung von Schulbüchern - die Zusammenarbeit mit Betrieben und weiteren an der Aus- und Weiterbildung beteiligten Einrichtungen Eine differenzierte Aufgabenbeschreibung liegt in der Schule vor und kann bei Interesse angefordert werden. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
2800224Herman-Nohl-Schule
Berufsbildende Schulen Hildesheim
Steuerwalder Straße 162
31137 Hildesheim
07.05.202401.08.2024Organisation sowie Koordinierung der Ausbildung Fachschule Sozialpädagogik und der zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogik sowie Leitung des Lehrer*innen - Teams der beiden Schulformen. Grundvoraussetzung für eine Bewerbung Die Bewerberin-der Bewerber sollte folgende Grundvoraussetzungen mitbringen: - Die Lehrbefähigung für Berufsbildende Schulen in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. - Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Ausbildung von Erzieher*innen und im Bildungsgang der zweijährigen Berufsfachschule Sozialpädagogik. Zuordnung der Stelle in die Organisation der Schule Diese A14 - Stelle ist der Abteilung 3 "Sozialpädagogik und Hauswirtschaft" der Herman-Nohl-Schule Hildesheim zugeordnet. Die direkte Vorgesetzte ist die Abteilungsleiterin Frau Kühnhold. Aufgabenbereiche - Mitwirkung im Leitungsteam der Abteilung - Teilnahme an dem Teamleiter*innen-Dienstbesprechung - Dienstbesprechungen im Aufgabenbereich organisieren und durchführen - Fortbildungsbedarfe für das Aufgabenfeld ermitteln, bewerten und anmelden - Ausbildung am Lernort Praxis organisieren - Zusammenarbeit mit Praxiseinrichtungen und Anleitern - Gestaltung, Formulierung, Organisation von schulischen Curricula Ihrer Bildungsgänge - Mitwirkung an der Unterrichtseinsatzplanung - Unterrichtsevaluation organisieren und schulische Beratungen durchführen - Schulische Projekte des Aufgabenfeldes organisieren und evaluieren - Ressourcen wie Haushaltsmittel, Lehr- und Arbeitsmittel bedarfsgerecht ermitteln - Mitwirkung an der Zielerreichung im Rahmen des schulischen Gesamtzielsystems - Verantwortung Praxisräume und Inventar Bei gleicher Eignung und Befähigung werden männliche Bewerber im Sinne des NGG bevorzugt. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt. Der Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Besetzung der Stelle im Umfang von 1,0 Vollzeit ist jedoch angestrebt. Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen sind fristgerecht in der Herman-Nohl-Schule Hildesheim abzugeben. Für weitere Informationen wenden sie sich an Frau Reinhardt oder unter www.herman-nohl-schule.de.
2800324Herman-Nohl-Schule
Berufsbildende Schulen Hildesheim
Steuerwalder Straße 162
31137 Hildesheim
07.05.202401.08.2024Unterstützung der Digitalisierungsprozesse im Rahmen der Schulentwicklung und Koordinierung des Unterrichtsfaches angewandte Informatik bzw. berufliche Informatik Grundvoraussetzung für eine Bewerbung Die Bewerberin-der Bewerber sollte folgende Grundvoraussetzungen mitbringen: - Die Lehrbefähigung einer an der BBS Herman-Nohl-Schule in Hildesheim einschlägig geführten beruflichen Fachrichtung und - Erfahrungen und fundierte fachwissenschaftliche IT- und EDV - Kenntnisse Zuordnung der Stelle in die Organisation der Schule Diese A14 - Stelle ist der Schulleitung der Herman-Nohl-Schule Hildesheim zugeordnet. Die direkte Vorgesetzte ist die ständige Vertreterin der Schulleiterin Frau Lutat. Aufgabenbereiche - Teilnahme an dem Teamleiter*innen-Dienstbesprechung - Dienstbesprechungen im Aufgabenbereich organisieren und durchführen - Fortbildungsbedarfe für das Aufgabenfeld ermitteln und bewerten - Ausstattungsplanung nach den fachwissenschaftlichen Erkenntnissen - Unterstützung der Bildungsgänge in der Anwendung von Software - Erarbeitung und Umsetzung eines IT - gestützten Curriculums - Erarbeitung eines schulischen Konzeptes für die Integrierung von künstlicher Intelligenz in das schulische Curriculum - Kontinuierliche Evaluation der Prozesse - Mitwirkung an der Zielerreichung im Rahmen des schulischen Gesamtzielsystems - Aktualisierung und Fortschreibung des "Medien- und Bildungskonzeptes" organisieren Bei gleicher Eignung und Befähigung werden männliche Bewerber im Sinne des NGG bevorzugt. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt. Der Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Besetzung der Stelle im Umfang von 1,0 Vollzeit ist jedoch angestrebt. Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen sind fristgerecht in der Herman-Nohl-Schule Hildesheim abzugeben. Für weitere Informationen wenden sie sich an Frau Reinhardt oder unter www.herman-nohl-schule.de.
2800424Herman-Nohl-Schule
Berufsbildende Schulen Hildesheim
Steuerwalder Straße 162
31137 Hildesheim
07.05.202401.08.2024Organisation und Koordinierung der Ausbildung zum Pflegefachmann-Pflegefachfrau und der Berufsfachschule dual (BFSdual) Gesundheit, Pflege und Soziales und Leitung beider Lehrer*innen - Teams. Grundvoraussetzung für eine Bewerbung Die Bewerberin-der Bewerber sollte folgende Grundvoraussetzungen mitbringen: - Die Lehrbefähigung für Berufsbildende Schulen in der beruflichen Fachrichtung Pflegewissenschaften. - Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Pflegeausbildung. Zuordnung der Stelle in die Organisation der Schule Diese A14 - Stelle ist der Abteilung 1-2 "Pflege und Gesundheit" der Herman-Nohl-Schule Hildesheim zugeordnet. Die direkte Vorgesetzte ist die Abteilungsleiterin Frau Schabram. Aufgabenbereiche - Mitwirkung im Leitungsteam der Abteilung - Teilnahme an dem Teamleiter*innen-Dienstbesprechung - Dienstbesprechungen im Aufgabenbereich organisieren und durchführen - Fortbildungsbedarfe für das Aufgabenfeld ermitteln und bewerten - Ausbildung am Lernort Praxis organisieren - Zusammenarbeit mit Praxiseinrichtungen und Anleitern - Gestaltung, Formulierung, Organisation von schulischen Curricula Ihrer Bildungsgänge - Mitwirkung an der Unterrichtseinsatzplanung - Unterrichtsevaluation organisieren und schulische Beratungen durchführen - Schulische Projekte des Aufgabenfeldes organisieren und evaluieren - Ressourcen wie Haushaltsmittel, Lehr- und Arbeitsmittel bedarfsgerecht ermitteln - Mitwirkung an der Zielerreichung im Rahmen des schulischen Gesamtzielsystems - Verantwortung Praxisräume und Inventar - Pflege der Kommunikationsplattform des Ausbildungsfond "Pflege" Bei gleicher Eignung und Befähigung werden männliche Bewerber im Sinne des NGG bevorzugt. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt. Der Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Besetzung der Stelle im Umfang von 1,0 Vollzeit ist jedoch angestrebt. Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen sind fristgerecht in der Herman-Nohl-Schule Hildesheim abzugeben. Für weitere Informationen wenden sie sich an Frau Reinhardt oder unter www.herman-nohl-schule.de.
2800524BBS Hannah Arendt
Bildungszentrum der Reg.H für Wirtscha
Lavesallee 16
30169 Hannover
15.05.202401.08.2024Leitung des Bildungsganges Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen und Mitwirkung bei der Vertretungsplanung Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung ist in der Schule erhältlich. Das Aufgabenprofil der Stelle unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung entsprechend den Erfordernissen der Schulentwicklung. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht. (Funktionsstelle A 14).
2800624Berufsbildende Schulen
Burgdorf
Berliner Ring 28
31303 Burgdorf
20.05.202401.08.2024Bildungsgangsleitung Kaufleute im Einzelhandel Aufgaben der Stelleninhaberin-des Stelleninhabers: - Curriculare und fachdidaktische Planungen des Ausbildungsgangs gema¿ß SchuCu-BBS - Planung, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Weiterentwicklung des Unterrichts im Ausbildungsberuf - Vereinbarung und Umsetzung von strategischen bzw. operativ schulindividuellen Teamzielen gemäß KAM-BBS bzw. Strategischem Handlungsrahmen BBS - Sicherstellung der regelmäßigen Information aller unterrichtenden Lehrkräfte über fachspezifische Neuerungen (Multiplikator-Funktion) - Mitwirkung bei der Konzeption von gemeinsamen, handlungsorientierten (digitalen) Arbeitsmaterialen und Koordination eines Materialienpools - Abstimmung des Fortbildungsbedarfs - Trends zur Digitalisierung und Möglichkeiten des Homeschoolings erkennen, erproben und umsetzen - Nutzung von KI forcieren - Unterstu¿tzung bei Beschaffungsvorga¿ngen fu¿r den Bildungsgang - Enge Zusammenarbeit mit der zuständigen Abteilungsleitung - Netzwerk mit Betrieben, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen, Kammern (IHK, HWK) und weiteren Unterstützern etablieren und pflegen - Erstellung des Blockplans und Zuarbeit bei Vertretungsregelungen - Arbeit im Prüfungsausschuss - Planung des Unterrichtseinsatzes für alle Klassen des Ausbildungsberufs in enger Absprache mit dem Kollegium und mit der Abteilungsleitung - Förderbedarfe erfassen und u. a. mit Unterstützung der Schulsozialarbeit entsprechende Möglichkeiten ausschöpfen - Teamsitzungen einberufen, leiten und Ergebnisse umsetzen - Unterstützung bei der Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst und der Betreuung von Praktikanten Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
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