Ausschreibungen von Funktionsstellen der Besoldungsgruppe A14
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Liste der aktuell zu besetzenden Funktionsstellen für die Besoldungsgruppe A14.
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 Stellen-
nummer
SchuleEnde der
Ausschreibung
Voraussichtl.
Besetzungszeitpunkt
Beschreibung
der Aufgabe
1850026Berufsbildende Schulen Münden
Auefeld 8
34346 Hann. Münden
07.11.202501.02.2026Die BBS Münden suchen zum 01.02.2026 eine engagierte Fachlehrkraft als Leiterin bzw. Leiter des IT-Teams und des Bildungsgangs Mechatronik-Industrie. Aufgabenbereich: Leitung des IT-Teams der BBS Münden, Wahrnehmung der Funktion des Datenschutzbeauftragten, Leitung des Bildungsgangs Mechatronik-Industrie, Mitwirkung im Qualitätsmanagement der Schule. Erwartet werden: fundierte Kenntnisse in der SPS-Programmierung (Siemens TIA-Portal), Organisationsgeschick und Eigeninitiative, Nachweis von Fortbildungen in der Elektrohydraulik und -pneumatik, pädagogische Erfahrung im Lehrbereich, Nachweis der Qualifizierung im Schülercoaching, Teamfähigkeit und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Kollegium sowie externen Partnern, Engagement und Mitwirkung beim SchülerCoaching nach dem Mündener Modell, wertschätzender, respektvoller und unterstützender Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Voraussetzungen: Lehrbefähigung für Berufsbildende Schulen in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik. Erfahrungen im Bereich Systemadministration sind von Vorteil. Unterrichtserfahrung in der Mechatronik. Um einer Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) entgegenzuwirken, werden männliche Bewerber bevorzugt berücksichtigt. Ihre Bewerbung senden Sie bitte an: Berufsbildende Schulen Münden, Herrn M. Keuneke, Auefeld 8, 34346 Hann. Münden, Kontakt: Telefon 05541-90378-0, E-Mail: mkeuneke@bbs-muenden.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.bbs-muenden.de
2803326Berufsbildende Schule 2
der Region Hannover
Ohestr. 5
30169 Hannover
24.11.202501.01.2026Leitung der Fachgruppe Politik - Verantwortung für die Erstellung und Weiterentwicklung des kompetenzorientierten schulischen Curriculums nach SchuCu-BBS für das Fach Politik in allen geführten Schulformen unter besonderer Berücksichtigung der Medienkompetenz - Implementierung und Systematisierung von handlungsorientierten Lernsituationen für den Präsenz- und Distanzunterricht (DU-BBS) - Entwicklung von Zukunftsideen und Vereinbarung von schulindividuellen Zielen für die Fachgruppe - Kontinuierliche Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung nach KAM-BBS 2022 mit Hilfe des Portals Interne Evaluation (SebeiSch-BBS, UB-BBS etc.) - Mitwirkung am langfristigen Auftrag "Demokratiebildung stärken" aus dem strategischen Handlungsrahmen (Konzeptentwicklung und Erprobung) - Förderung des Einsatzes digitaler Medien im Politikunterricht entsprechend der Forderungen des strategischen Handlungsrahmens - Weiterentwicklung des Projekts "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" an der BBS 2 - Verantwortung des Teambudgets, Beschaffung und Pflege von Lehr- und Lernmitteln - Teamentwicklung, Ermittlung des Fortbildungsbedarfs - Organisation der Wahlen zur Schülervertretung der BBS 2, Ansprechperson für die Schülervertretung Wir erwarten: - Berufstätigkeit als StR-StRìn an BBSen in der beruflichen Fachrichtung Lebensmittelwissenschaft, zwingend mit dem Unterrichtsfach Politik - Umfassende Unterrichtserfahrung im Fach Politik mindestens in BS und BFS - Zusatzqualifikation im Unterrichtsfach Werte und Normen erwünscht - Erfahrungen in der Unterrichtsentwicklung, Projekterfahrung - Erfahrung in der Betreuung von LiV - Kommunikations- und Konfliktfähigkeit - Fähigkeit zum selbstorganisierten und strukturierten Arbeiten Um eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
3802525Berufsbildende Schulen II Celle
Lönsweg 1
29225 Celle
10.11.202501.12.2025Beauftragte - Beauftragter für Statistik und Stundenplanung - Sicherstellung der Erledigung der Aufgaben im Bereich der Stundenplanung im Vertretungsfall. - Sicherstellung der Erledigung der Aufgaben im Bereich der Statistik im Vertretungsfall. - Mitwirkung bei der Bewertung der Gestaltung der Bildungsgänge, speziell bei der Erfassung der für die Schulstatistik erforderlichen Daten. (E1) - Mitwirkung bei der Bildung der Lerngruppen und dem Einsatz des Personals entsprechend der pädagogischen Anforderung der Bildungsgänge. (B17) - Mitwirkung beim Einsatz des Personals entsprechend der inhaltlichen Anforderung der Bildungsgänge. (P6) - Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich der Einsatz- und Stundenplanung und der Dokumentation der Unterrichte (Wertrechnung). - Sicherstellung der Kommunikation zur zuständigen Abteilungsleitung und den Bildungsgangs- und Fachgruppen. - Mitwirkung beim schulweiten Qualitätsmanagement auf Grundlage des Kernaufgabenmodells, des Leitbilds und des Schulprogramms. - Unterstützung der schulischen QM-Prozesse durch Bereitstellung von Daten aus dem Stundenplansystem und der Schulstatistik. Wünschenswert sind praktische Erfahrungen mit den Systemen BBS-Planung und UNTIS. Um eine Unterrepräsentanz i.S.d. NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
3802725Berufsbildende Schulen
Buxtehude
Konopkastr. 7
21614 Buxtehude
12.11.202501.12.2025Pädagogische und organisatorische Betreuung, Qualitätssicherung und Schulentwicklung des Unterrichtsfaches Sport Folgende Aufgaben sind mit der Funktion verbunden: Leitung der Unterrichtsfachgruppe einschließlich der Leitung von Sitzungen, Vorbereitung und Absprache der Unterrichtsorganisation mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren, Abstimmen von Unterrichtsprojekten, sportfachliche Prüfung und Weiterentwicklung des Gerätebestandes in der Sporthalle und der Gestaltung des Sportplatzes, Verantwortung für Auswahl und Einführung neuer Lehr- und Lernmittel in Absprache mit der zuständigen Abteilungsleitung, Aktualisierung und Verteilung fachbezogener Informationen, Entwicklung der Unterrichtsfachgruppe bei der Verbesserung ihrer Unterrichtsqualität, Verantwortung für die Erstellung des schulischen Curriculums für das Fach Sport. Darüber hinaus beinhaltet diese Stelle die Verantwortung für die jährliche Durchführung von schulweiten sportlichen Veranstaltungen sowie die Stärkung der Gesundheitsprävention für Lehrkräfte, beispielsweise durch die Etablierung von entsprechenden Angeboten und geeigneten Maßnahmen. Handlungsrahmen für Funktionsstellen der Berufsbildenden Schulen Buxtehude ist das Kernaufgabenmodell (KAM-BBS), und der Strategische Handlungsrahmen für berufsbildende Schulen in Niedersachsen als Leitlinie. Eine Änderung der Aufgaben bleibt vorbehalten.
3802826Berufsbildende Schulen III Stade
Glückstädter Straße 17
21682 Stade
26.11.202501.01.2026Stellenausschreibung Funktionsstelle A 14 "Beauftragung für nachhaltige Entwicklung" BBNE ist ein weltweites zukunftsorientiertes Bildungskonzept. Ziel ist die Befähigung und Stärkung von Lernenden in der globalisierten und sich permanent verändernden Welt, um mündige, selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Handlungs-entscheidungen treffen zu können. Sie sind verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Evaluation von Projekten und Maßnahmen, die das Bewusstsein und die Handlungskompetenz der Schulgemeinschaft in diesem Bereichen fördern. Die Stellenausschreibung für die Funktionsstelle beinhaltet folgende Aufgaben: - Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur nachhaltigen Entwicklung in der Schule; - Organisation und Durchführung von Projekten und Projekttagen, die Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften Wissen und Fertigkeiten im Bereich Nachhaltigkeit vermitteln; - immanenter Kompetenzaufbau im Bereich BNE entsprechend der Leitlinie "Schulisches Curriculum-BBS" und gem. dem KAM-BBS für die Bildungsgangs- und Fachgruppen entwickeln und implementieren zu den Bereichen Umweltbildung, globales Lernen, Bildung zu nachhaltiger Mobilität, Verbraucherbildung; - Sensibilisierung der Schulgemeinschaft für Themen der nachhaltigen Entwicklung, Medien- und Netzwerkarbeit; - Evaluation der Unterrichtsqualität und Durchführung sowie Auswertung der Schüler:innen- befragung in der Abteilung 03 "Grüne Berufe"; - Evaluation und Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen sowie die Berichterstattung an die Schulleitung; Voraussetzung für eine Bewerbung ist das Lehramt an berufsbildenden Schulen in einer der in Abteilung 03 geführten Berufe der BBS III Stade. Die Stellenbeschreibung unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und kann in Abhängigkeit von sich ergebenden Anforderungen entsprechend der Schulentwicklung von der Schulleitung verändert werden. Die BBS III Stade gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG). Bewerbungen von Männern sind deshalb besonders erwünscht. Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
3802926Berufsbildende Schulen III Stade
Glückstädter Straße 17
21682 Stade
26.11.202501.01.2026Stellenausschreibung Funktionsstelle A 14 "Beauftragung Qualitätsmanagement" Die Stellenausschreibung für die Funktionsstelle beinhaltet folgende Aufgaben: - Unterstützung des schulischen Qualitätsmanagementprozesses auf Basis des KAM-BBS und des Zielvereinbarungserlasses; - Mitwirkung bei der AZAV-Zertifizierung der Schule sowie der Bildungsgänge der Abteilung Gesundheit-Pflege; - Weiterentwicklung des QM-Handbuches; - Begleitung Startchancenprogramm (SCP): Prozessberatung der Programmleitung und der Projektleitungen; - Zusammenarbeit mit außerschulischen Akteurinnen und Akteuren sowie Medien- und Netzwerkarbeit; Voraussetzung für eine Bewerbung ist das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Die Stellenbeschreibung unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und kann in Abhängigkeit von sich ergebenden Anforderungen entsprechend der Schulentwicklung von der Schulleitung verändert werden. Die BBS III Stade gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG). Bewerbungen von Männern sind deshalb besonders erwünscht. Der Arbeitsplatz ist teilzeitgeeignet.
3850026Berufsbildenden Schulen
Osterholz-Scharmbeck
Am Osterholze 2
27711 Osterholz-Scharmbeck
08.11.202501.02.20261. Pädagogische und organisatorische Leitung des Bereichs Produktionsschule mit dem Schwerpunkt Technik 2. Leitung der Bereichsteams der Produktionsschule Technik 3. Weiterentwicklung des Produktionsschulkonzeptes in Bereichshäusern für die gesamte Produktionsschule 4. Organisation des Hauptschulabschlusses für die gesamte Produktionsschule 5. Initiierung, Begleitung und Organisation von Übergängen und Kooperationen (z. B. Übergabegespäche, Praktika, Sprachlernklassen) 6. Netzwerkarbeit in Fragen der beruflichen Orientierung und Unterstützung der individuellen Berufsberatung Beschreibung: -Die pädagogischen Leitlinien der Produktionsschule sehen die Beschulung der Schülerinnen und Schüler ohne Hauptschulabschluss vor. Im Fokus des Konzeptes steht das Lernen an Produktionsaufgaben, das Lernen von Tagesstrukturen, die Förderung des Übergangs in das Erwerbsleben und die ganzheitliche Qualifizierung. Erwartet werden: - Leitungserfahrung auf Ebene der Bereichsleitung innerhalb der Schule - Mehrjährige Unterrichtserfahrung in der Produktionsschule, idealerweise mit dem Unterrichtsfach Deutsch und dem Schwerpunkt Berufsorientierung - Weiterentwicklung innovativer Beratungs- und Betreuungskonzepte in Zusammenarbeit mit den regionalen Akteuren der beruflichen Bildung. Erwünscht werden: - besonders gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Kompetenz, mit Konflikten umgehen zu können - hohes pädagogisches Geschick und Engagement in der Zusammenarbeit mit Lernenden der Produktionsschule - Kritikfähigkeit und ein angemessenes Konfliktmanagement - eigenständige Verantwortungsübernahme innerhalb der übertragenen Aufgaben Die Arbeits- und Entscheidungsfelder der Bereichsleitenden und der Bereichsteams sind im Leitfaden zum Organisationsplan der BBS OHZ verbindlich beschrieben. Das Aufgabenprofil unterliegt einer ständigen Anpassung entsprechend den Erfordernissen der Schulentwicklung und -Organisation. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um die Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
3850126Albrecht-Thaer-Schule BBS3
Berufsbildende Schulen III Celle
Am Reiherpfahl 14
29223 Celle
27.11.202501.02.2026Allgemeine Beschreibung: - Leitung der Fachgruppe Pädagogik-Psychologie und Fach Praxis - Ausbau der Kooperationen mit sozialen Einrichtungen besonders im Hinblick auf das Berufliche Gymnasium - Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Sozialpädagogik im Bereich der Doppelqualifizierung - Aktualisierung des schulinternen Curriculums durch den veränderten Rahmen der Doppelqualifizierung. Schulfachlicher Bereich Betreuung der Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten - Ansprechpartnerin für Praktikantinnen und Praktikanten und im Bereich Sozialpädagogik - Entwicklung und Pflege eines Leitfadens und Prozessbeschreibung für die Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten im Bereich Sozialpädagogik - Planung und Organisation des Schulpraktikums (Prüfung für das Praktikum relevanter Unterlagen, Absprache mit der Koordination Sozialpädagogik und Berufliches Gymnasium, Stundeplanerstellung, Reflexionsgespräche, Information beteiligter Lehrkräfte) Organisation und Durchführung der Lehrmittelleihe - Verwaltung des Buchbestandes einschließlich der Ermittlung für Beschaffung und Aussortierung nach didaktischen und wirtschaftlichen Kriterien in Abstimmung mit der Schulleitung und der Schulverwaltung - Sicherstellung der korrekten Zuordnung von Lernmitteln zu den jeweiligen Bildungsgängen, Klassen und Schülergruppen. - Organisation, Durchführung und Dokumentation der Ausgabe der Schulbücher zu Beginn des Schuljahres bzw. bei Neueintritten. - Annahme, Prüfung und Verbuchung der Rückgaben am Schuljahresende. - Kommunikation mit den Klassenlehrkräften bei Mängeln, Fristen oder Ersatzforderungen. Betreuung der Schülervertretung Bereich Schulmanagement - Mitwirkung beim innerschulischen Prozess der Qualitätsentwicklung auf einer systematischen, ergebnisorientierten Basis - Mitwirkung bei der Darstellung der Schule in der Öffentlichkeit Hinweis: Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert ausgesprochene Teamfähigkeit und durchgehende Absprachen mit der Koordination. Eine Änderung des Aufgabenbereichs bleibt vorbehalten. Um eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
3850226Albrecht-Thaer-Schule BBS3
Berufsbildende Schulen III Celle
Am Reiherpfahl 14
29223 Celle
27.11.202501.02.2026Internationalisierung - Vernetzung Allgemeine Beschreibung - Netzwerkbildung und Kontaktpflege im Bereich Europa - Europaschule - Implementierung von Waldpädagogik und Organisation von waldpädagogischen Projekten. Schulfachlicher Bereich - Teilnahme bzw. Organisation der Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen im Bereich Europa-Internationalisierung (Europaschultag, Nemo-Tagung, Netzwerk für die Internationalisierung der beruflichen Bildung in unserer Ausbildungsregion) - Koordiniert die Entwicklung von Lernvereinbarungen, Paper of Interest - Rezertifizierung Europaschule (in Kooperation mit der SL) - Unterstützung bei der Entwicklung eines Europacurriculums - Dokumentation des schulweiten Europacurriculums - Organisation und Durchführung des Vorbereitungsseminars für die Erasmus+ Mobilitäten (in Kooperation mit Leitung der DLG Europa-Internationales) - Regelmäßige Informationen über neue Informationen aus den Netzwerken auf der Gesamtkonferenz Bereich Schulmanagement - Mitwirkung beim innerschulischen Prozess der Qualitätsentwicklung Um eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
4804625Berufsbildende Schulen am Schölerberg
der Stadt Osnabrück
Schölerbergstr. 20
49082 Osnabrück
08.11.202515.12.2025Leiterin oder Leiter der Fachgruppe Politik-Geschichte Beauftragte oder Beauftragter für schulformübergreifende Demokratiebildung Einzelaufgaben: - QB B: Bildungsangebot der Fachgruppe gestalten: Verantwortung für die Gestaltung und Umsetzung der Kernaufgaben B1 - B15 in der Fachgruppe - QB F: Leitungsaufgaben wahrnehmen: Unterrichtsqualität verbessern, Verantwortung für die Umsetzung schulformübergreifender Ordnungsmittel der Demokratiebildung, Ablauforganisation anpassen, Interessengruppen beteiligen, Vorschläge und Be-schwerden bearbeiten u. a. - QB P: Personal der Fachgruppe führen: Personal einarbeiten, individuell fördern und für bedarfsgerechte Qualifizierung sorgen, bei der Personaleinsatzplanung (Stunden-planung) unterstützen u. a. - QB S: Schule entwickeln: Zielvereinbarungen mit der Abteilungsleitung schließen und für die Erreichung sorgen, Projekte und Maßnahmen der Fachgruppe und der Demokratiebildung (u. a. jährliche Durchführung eines schulübergreifenden Projektes) initiieren, organisieren und durchführen, Mitwirkung bei der Schulentwicklung (z. B. Un-terstützung bei der Umsetzung schulischer Digitalisierungsprozesse und der Medienbildung, Digitale Schule, Europaschule, BNE, Unterrichtsentwicklung) u. a. - QB R: Wissen managen: Sammlung, Strukturierung und Verteilung von Daten und In-formationen für die Fachgruppe in der digitalen Infrastruktur der Schule u. a. - QB K: Kooperationen pflegen und entwickeln, z. B. Arbeitskreise, Fachberatung, poli-tische Vertretungen von Parteien, Land- und Bundestag, gesellschaftliche Akteure, NGOs, Medien, Politikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Autorinnen und Autoren, Europaschule, Verbraucherschule und Umweltschule u. a. - QB E: Ergebnisse und Erfolge bewerten: Evaluation von Unterricht und Maßnahmen der Qualitätssicherung, Nutzung der Ergebnisse zur erfolgreichen Weiterentwicklung der Qualität des Unterrichts und der Maßnahmen und Projekte der Demokratiebildung u. a. Das Aufgabenprofil unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung entsprechend den Erfordernissen der Schulentwicklung, auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung der BFS dual. Es liegt keine Unterrepräsentanz i.S. des NGG vor.
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