Ausschreibungen von Funktionsstellen der Besoldungsgruppe A14
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Liste der aktuell zu besetzenden Funktionsstellen für die Besoldungsgruppe A14.
Sie können die Anzeige der Stellen über die Filterfunktion einschränken.
 
Beim Suchfeld "Regionalabteilung" können Sie zunächst die Suche auf einen der Bereiche der vier Regionalabteilungen einschränken. Sobald Sie eine Regionalabteilung ausgewählt haben, können Sie die Suche zusätzlich noch auf einen bestimmten Landkreis im Bereich dieser Regionalabteilung beschränken.
 
 
 Stellen-
nummer
SchuleEnde der
Ausschreibung
Voraussichtl.
Besetzungszeitpunkt
Beschreibung
der Aufgabe
1850326Berufsbildende Schulen
Goslar-Baßgeige/Seesen
Bornhardtstraße 14
38644 Goslar
29.12.202501.03.2026Leitung des Bildungsgangteams der Berufsfachschule Sozialpädagogik - Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Umsetzung der Vereinbarungen zur Unterrichtsentwicklung und Maßnahmen für den o. g. Aufgabenbereich gemäß den Qualitätsbereichen des KAM-BBS, insbesondere im Qualitätsbereich "Bildungsangebote gestalten" B 1 - B17 und der Leitlinie (SchuCu-BBS) für den Bildungsgang. Motivation und Beratung der Teammitglieder bei der Umsetzung. Mitwirkung bei der Erstellung der Stunden- und Vertretungspläne für das o. g. Team. Organisation der praktischen Ausbildung im Rahmen der didaktischen Jahresplanung: Erstellung und laufende Aktualisierung des Inforeaders für die Ausbildung am Lernort Praxis und damit verbundene Formulare, Vorbereitungen und Kooperation mit dem Lernort Praxis, Teilnahme am Runden Tisch Lernortkooperation etc. Mitwirkung im schulinternen Bewerbungs- und Auswahlverfahren zur Aufnahme neuer Schülerinnen und Schüler. Organisation und Strukturierung des Vorbereitungsdienstes - schulübergreifend Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts, schulinterne didaktische Gestaltung der einzelnen Phasen des Vorbereitungsdienstes (Onboarding, Orientierung, Erprobung, Verselbständigung, Prüfungsphase- Abschluss). Unterstützung des Professionalisierungsprozesses durch kompetenzorientierte Begleitung und Beratung schulübergreifend gestalten. Beratung und Unterstützung der Mentorinnen- Mentoren in den einzelnen Phasen des Vorbereitungsdienstes, Kooperation mit den Studienseminaren. Sicherung der Qualität der Ausbildung im Vorbereitungsdienst durch Maßnahmen der internen Evaluation (Reflexionsbespräche, Befragungen etc.) Die Stelle ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Selbstorganisation und Führungsverantwortung. Erwartet wird ein umfassender, fachlich fundierter Überblick über die Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung sowie die unterschiedlichen Qualifikationswege für neue Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Die Teilnahme an Fortbildungen und Dienstbesprechungen sowie den dazu ggf. erforderlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
1850426Berufsbildende Schulen
Goslar-Baßgeige/Seesen
Bornhardtstraße 14
38644 Goslar
29.12.202501.03.2026Leitung des Bildungsgangteams Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik - Eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Umsetzung der Vereinbarungen zur Unterrichtsentwicklung und Maßnahmen für den genannten Aufgabenbereich gemäß Kernaufgabenmodell BBS für den B-Bereich - Mitwirkung bei der Erstellung der Stunden- und Vertretungspläne für das Bildungsgangteam - Ansprechpartner--in für die Praktikumsbetriebe, Einrichtungen und Hochschulen - Planung und Umsetzung von Projekten zur Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Funktionsstellen der Schule. Erstellung und Durchführung des Beratungs- und Coaching-Konzeptes für Schülerinnen und Schüler der Klassen der BFS dual B und F, insbesondere zur individuellen Lernunterstützung, Förderung sozialer Kompetenzen sowie Begleitung in der Berufs- und Persönlichkeitsentwicklung - Entwicklung und Mitwirkung bei der Erstellung und Umsetzung eines schulweiten Beratungs- und Coachingkonzeptes - Kooperation mit schulischen Gremien, z. B. Kriseninterventionsteam, Schulsozialarbeit sowie mit externen Beratungs- und Hilfsangeboten. Voraussetzung für die Bewerbungsfähigkeit auf die Bildungsgangleitung ist die Lehrbefähigung für die berufliche Fachrichtung Sozialpädagogik. Die Stelle ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Selbstorganisation und Führungsverantwortung. Erwartet wird ein umfassender, fachlich fundierter Überblick über die Unterrichtsentwicklung der sozialpädagogischen Bildungsgänge an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen. Die Teilnahme an Fortbildungen und Dienstbesprechungen sowie den dazu ggf. erforderlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt. Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
1851126Otto-Bennemann-Schule
Berufsbildende Schulen Wirtschaft und
Alte Waage 2 - 3
38100 Braunschweig
15.01.202601.04.2026Leitung der des Teams Öffentlichkeitsarbeit und der Bildungsgangsgruppe Personaldienstleistungskaufmann--frau Die Leitung des Teams Öffentlichkeitsarbeit umfassen die schulweite Unterstützung von Maßnahmen zur Förderung der Öffentlichkeitsarbeit, die Kommunikation von Projekten, Veranstaltungen etc. nach innen und außen über geeignete Kanäle (Intranet, Homepage, social media, Presse), die Mitwirkung bei Maßnahmen zur Förderung der Corporate Identity sowie die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Standardisierung von Prozessen zur Öffentlichkeitsarbeit und deren Dokumentation. Die Leitung der Bildungsgangsgruppe umfassen die eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Umsetzung der Vereinbarungen zur Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsorganisation sowie Maßnahmen für den o. g. Aufgabenbereich gemäß den Qualitätsbereichen des KAM-BBS, insbesondere im Qualitätsbereich "Bildungsangebote gestalten" B 1 - B17 und der Leitlinie (SchuCu-BBS) für den Bildungsgang Personaldienstleistungskaufmann--frau. Die Aufgaben und Tätigkeiten erfordern neben den fachlichen Kompetenzen ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit. Die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den außerschulischen Partnern werden ebenso vorausgesetzt, wie die aktive Mitgestaltung an der Schulentwicklung und der Bildungsangebote an der Otto-Bennemann-Schule. Eine Veränderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Unterrepräsentiert: Kein Geschlecht
1851226Otto-Bennemann-Schule
Berufsbildende Schulen Wirtschaft und
Alte Waage 2 - 3
38100 Braunschweig
15.01.202601.04.2026Leitung der Bildungsgangsgruppe Immobilienkaufmann--frau und Mitorganisation von Veranstaltungen zur Laufbahnberatung von Schülerinnen und Schülern Die Leitung der Bildungsgangsgruppe umfassen die eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Umsetzung der Vereinbarungen zur Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsorganisation sowie Maßnahmen für den o. g. Aufgabenbereich gemäß den Qualitätsbereichen des KAM-BBS, insbesondere im Qualitätsbereich "Bildungsangebote gestalten" B 1 - B17 und der Leitlinie (SchuCu-BBS) für den Bildungsgang Immobilienkaufmann--frau. Neben der Leitung der Bildungsgangsgruppe umfasst die Stelle die Mitorganisation von Veranstaltungen zur Laufbahnberatung von Schülerinnen und Schülern. Die Aufgaben und Tätigkeiten erfordern neben den fachlichen Kompetenzen ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit. Die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den außerschulischen Partnern werden ebenso vorausgesetzt, wie die aktive Mitgestaltung an der Schulentwicklung und der Bildungsangebote an der Otto-Bennemann-Schule. Eine Veränderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Unterrepräsentiert: Kein Geschlecht
1851326Otto-Bennemann-Schule
Berufsbildende Schulen Wirtschaft und
Alte Waage 2 - 3
38100 Braunschweig
15.01.202601.06.2026Leitung der Bildungsgangsgruppe Kaufmann--frau im Einzelhandel und Verkäufer-in Die Leitung der Bildungsgangsgruppe umfassen die eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Umsetzung der Vereinbarungen zur Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsorganisation sowie Maßnahmen für den o. g. Aufgabenbereich gemäß den Qualitätsbereichen des KAM-BBS, insbesondere im Qualitätsbereich "Bildungsangebote gestalten" B 1 - B17 und der Leitlinie (SchuCu-BBS) für den Bildungsgang Kaufmann--frau im Einzelhandel und Verkäufer-in. Die Aufgaben und Tätigkeiten erfordern neben den fachlichen Kompetenzen ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit. Die Bereitschaft zur engen Zusammenarbeit mit den außerschulischen Partnern werden ebenso vorausgesetzt, wie die aktive Mitgestaltung an der Schulentwicklung und der Bildungsangebote an der Otto-Bennemann-Schule. Eine Veränderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Unterrepräsentiert: Kein Geschlecht
1851526Berufsbildende Schulen II
Wolfsburg
Kleiststraße 44
38440 Wolfsburg
17.01.202601.02.2026"Teamleitung Metalltechnik - Industrie" Gesamtschulische Aufgaben: - Umsetzen des schulischen Leitbildes sowie von Maßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagements auf Basis des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen (KAM-BBS) und der Leitlinie Schulisches Curriculum (SchuCu-BBS). Aufgaben als Teamleitung: - Zielvereinbarungen mit der Abteilungsleitung schließen, im Team umsetzen und evaluieren - Vorbereiten und Durchführen der Teamsitzungen - Fortschreiben des schulischen Curriculums und Einstellen in LIS - Umsetzen der Handlungsorientierung - Ermitteln des Fortbildungsbedarfs - Festlegen der Kriterien zur Leistungsbewertung im Rahmen der getroffenen Grundsätze der Gesamtkonferenz - Planen des Lehrereinsatzes und Mitarbeit bei der Erstellung des Stundenplans - Mitarbeit bei der Verwaltung der Haushaltsmittel - Zusammenarbeit mit Partnern - Leiten von Projekten Um eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
2850126Friedrich-List-Schule Hildesheim
Friedrich-List-Schule
Wollenweberstraße 66 - 68
31134 Hildesheim
24.12.202501.02.2026Die Übertragung der Aufgabe beinhaltet ¿ 1. ¿ die Gestaltung schulischer Prozesse in den Qualitätsbereichen des KAM-BBS, insbesondere im Bildungsgang Automobilkauffrau--kaufmann gemäß Qualitätsbereich "Bildungsangebote gestalten" B1-B15 entsprechend der Leitlinie (SchuCu-BBS). Verantwortliche Unterstützung der Koordinationsbereichsleitung bei Organisation der didaktischen Jahresplanung mit Lernsituationen, Abstimmung von Lerninhalten zwischen Lernbereichen, Unterstützung bei der Planung der Unterrichtseinsätze in Absprache mit der Abteilungsleitung und dem verantwortlichen Stundenplaner unter Berücksichtigung der im Team und mit externen Partnern getroffenen Vereinbarungen. Ferner obliegt der Stelle die Beschaffung von Unterrichtsmaterialien. 2. ¿ Mitwirkung am Controlling schulischer Prozesse in den Qualitätsbereichen des Kernaufgabenmodells durch Evaluation der Bildungsgänge und Fächer mit Hilfe des eingeführten Portals IQES. 3. ¿ Mitwirkung an der Erstellung der Vorab- und Hauptstatistik der Friedrich-List-Schule sowie der vom Schulträger angeforderten Statistiken auf der Basis von BBS-Planung. 4. ¿ Unterstützung der Erw. Schulleitung bei Erstellung und Pflege des Stundenplans. Die Stelle ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Selbstorganisation und Führungsverantwortung. Erwartet werden Erfahrungen und fundierte Kenntnisse der Kausalzusammenhänge zwischen den Themenbereichen Statistik, Unterrichtsversorgung bzw. -einsatz und Stundenplan. Die Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen und Dienstbesprechungen sowie den dazu gehörigen Dienstreisen wird vorausgesetzt. Auf Grund der Unterrepräsentanz sind Bewerbungen von Frauen erwünscht. - Die Bewerbungsunterlagen sind an folgende Adresse zu senden: Friedrich-List-Schule Wollenweberstraße 66 31134 Hildesheim - Das Bewerbungsschreiben ist mit einem tabellarischen Lebenslauf und einer Liste mit bisherigen, nicht unterrichtsbezogenen Aktivitäten einzureichen. Der tabellarische Lebenslauf muss Name, Geburtsdatum, Familienstand, Lehrbefähigung einschließlich der Fachrichtung bzw. des Unterrichtsfaches, die Ergebnisse der ersten und zweiten Staatsprüfung sowie die derzeitige Schule und die Amtsbezeichnung enthalten. - Rückfragen zu der ausgeschriebenen Stelle richten Sie bitte ausschließlich an die Schulleiterin bzw. den Schulleiter der ausschreibenden Schule.
2850326Berufsbildende Schule 2
der Region Hannover
Ohestr. 5
30169 Hannover
29.12.202501.02.2026Die Inhaberin-der Inhaber der Funktionsstelle wird bei der Beratung und Gestaltung des inklusiven Unterrichts, der Aufnahme für SuS mit spU, der Anpassung der schulorganisatorischen Prozesse und der Fortschreibung des Inklusionskonzeptes tätig sein. - Beratung im Rahmen der Aufnahme von SuS mit Bedarf an spU bzw. individuellem Unterstützungsbedarf - Berufswegeberatung, Initiieren und aktive Teilnahme an Berufswegekonferenzen - Beratung in Fragen der inklusiven beruflichen Orientierung - Beratung der Klassenkonferenzen zur Festlegung eines individuellen Nachteilsausgleichs - Aktive Mitarbeit in multiprofessionellen Teams in der Begleitung inklusiver Prozesse - Weiterarbeit am schuleigenen Inklusionskonzept sowie regelmäßige Anpassung - Beratung der Schulleitung bei der Weiterentwicklung der Inklusiven BBS - Koordination der Netzwerkarbeit zur Inklusiven BBS, insbesondere Aufbau und Pflege der Zusammenarbeit mit RZI, RdL und JBA sowie dem mobilen Dienst - Organisation von schulinternen Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Inklusive BBS - Beratung von Lehrkräften, SuS, Eltern und weiteren Akteuren der inklusiven beruflichen Bildung - Beratung der Bildungsgangs- und Fachgruppen hinsichtlich eines methodisch vielfältigen, auf individuelle Lernausgangslagen ausgerichteten inklusiven handlungsorientierten Unterrichts in Präsenz und Distanz - Unterstützung und Entwicklung von Projekten und weiteren Veranstaltungen zur Stärkung der Inklusiven Schulgemeinschaft - Planung und Durchführung von Veranstaltungen für alle an Inklusion beteiligten Akteure der BBS - Entwicklung und Pflege der schulinternen Formulare im Sinne der einfachen Sprache. - Eine mehrjährige Unterrichtserfahrung im Bereich der BES, insbesondere der Klasse 1, ist erforderlich. - Erfahrungen in der Kooperation mit Trägern von Einrichtungen für berufliche und soziale Teilhabe sind erwünscht. - Unterrichtserfahrungen und-oder Qualifikationen im Bereich der Sprachförderung sind wünschenswert. Um eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
2850426bbs|me - Otto-Brenner-Schule
Berufsbildende Schule ME der Region Ha
Lavesallee 14
30169 Hannover
07.01.202601.02.2026Fachkraft für Inklusionsprozesse an BBS Kernaufgaben werden die Beratung bei der Gestaltung des inklusiven Unterrichts, die Aufnahmeangelegenheiten für Schüler*innen mit sonderpädagogischer Unterstützung, die Anpassung der Schulorganisation und die Schulprogrammentwicklung sein. Die bisherigen Aufgaben bei der Umsetzung des inklusiven Unterrichtes, sichergestellt durch ein Inklusions- bzw. Beratungsteam, umfassen u.a.: Beratung im Rahmen der Aufnahme von Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung bzw. mit individuellem Unterstützungsbedarf; Berufswegeberatung, Initiieren von und aktive Teilnahme an Berufswegekonferenzen; Beratung in Fragen der inklusiven beruflichen Orientierung; Beratung der Klassenkonferenzen zur Festlegung des individuellen Nachteilsausgleichs; aktive Mitarbeit in multiprofessionellen Teams in der Begleitung inklusiver Prozesse. Zusätzlich zur Koordinierung der oben genannten Aufgaben wird die Fachkraft für Inklusionsprozesse beauftragt mit Erarbeitung und regelmäßiger Anpassung eines schuleigenen Inklusionskonzeptes; Beratung der Schulleitung bei der Weiterentwicklung der inklusiven BBS; Koordination der Netzwerkarbeit zur inklusiven BBS, insbesondere Aufbau und Pflege der Zusammenarbeit mit den Regionalen Beratungs- und Unterstützungszentren inklusive Schule RZI, der Region des Lernens RdL und der Jugendberufsagentur JBA; Organisation von schulinternen Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema inklusive BBS; Beratung und Begleitung von Lehrkräften, Schüler*innen, Eltern-Erziehungsberechtigten und weiteren Akteuren der inklusiven beruflichen Bildung; Entwicklung und Pflegen der schulinternen Formulare, insbesondere auch auf im Sinne der einfachen Sprache; Unterstützung-Entwicklung von Projekten und anderen Veranstaltungen zur Stärkung der inklusiven Schulgemeinschaft; Planung und Durchführung von Veranstaltungen für alle an Inklusion beteiligten Akteuren der BBS (Teamsitzungen, Dienstbesprechungen, Fortbildungen).
3850626Berufsbildende Schulen II Stade
Glückstädter Straße 13
21682 Stade
14.01.202601.02.2026Leitung der Fachgruppe Spanisch sowie konzeptionelle und koordinative Unterstützung der Unterrichtsentwicklung im Rahmen des Qualitätsmanagements. Eine spätere Änderung des Aufgabenprofils bleibt vorbehalten. Für weitere Informationen zur den Aufgaben nehmen Sie bitte Kontakt mit der Schulleiterin Frau Voß (voss@bbs2stade.de) auf. Um eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
123