| Stellen- nummer | Schule | Ende der Ausschreibung | Voraussichtl. Besetzungszeitpunkt | Beschreibung der Aufgabe |
| 1801125 | Johannes-Selenka-Schule Berufsbildende Schulen der Stadt Braun Inselwall 1a 38114 Braunschweig | 15.10.2025 | 01.12.2025 | Bildungsgangsgruppenleitung Holztechnik, Mitwirkung im gesamtschulischen Qualitätsmanagement
Zu den Schwerpunkten des Stellenprofils gehören: Förderung und Entwicklung des Bildungsangebotes der Bildungsgangsgruppe, Verantwortung für die Erstellung und die Weiterentwicklung des schulischen Curriculums der Bildungsgänge unter Implementierung der Bildung zur Nachhaltigen Entwicklung (BNE), konzeptionelle Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität und Unterrichtsevaluation in den Bildungsgängen, Verantwortung dafür, dass der Unterricht in der Bildungsgangsgruppe den curricularen Vorgaben und den Grundsätzen der Unterrichtsentwicklung entspricht, Verantwortung für die konzeptionelle Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung (Zielvereinbarungen, SebeiSch-BBS, SchüBe und LeBe etc.), Auswahl, Beschaffung und Pflege von Lehr- und Lernmitteln in Absprache mit der Abteilungsleitung, Vorbereitung und Leitung der Sitzungen der Bildungsgangsgruppe, Kontaktaufbau und -pflege zu außerschulischen Partnern (Betriebe, Kammern, außerschulische Lernorte), Organisation und Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit für die Bildungsgangsgruppe (Homepage, Flyer, Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen etc.)
Darüber hinaus: Mitwirkung bei der Erarbeitung von Maßnahmen zur gesamtschulischen Qualitätssicherung und der konzeptionellen Entwicklung von Werkzeugen zur Qualitätssicherung auf Basis des KAM und des strategischen Handlungsrahmens (Dokumentation von Prozessen etc.).
Erforderlich sind sehr gute Fachkenntnisse im Bereich Holztechnik sowie gute Kenntnisse der schulinternen Prozesse sowie der aktuellen Vorgaben und Instrumente zur Qualitätssicherung im Rahmen des Qualitätsmanagements.
Erwartet werden
· sehr gute kommunikative und soziale Kompetenzen sowie Führungskompetenz und Überzeugungskraft,
· die Fähigkeit, mit Konflikten konstruktiv und vermittelnd umzugehen,
· Organisations- und Planungskompetenz,
· Bereitschaft zum Engagement im Schulentwicklungsprozess,
· Innovationsfreude, Kreativität und Leistungsbereitschaft.
Das Aufgabenprofil unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung an die Erfordernisse der Schulentwicklung. Eine Veränderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. |
| 2802925 | Berufsbildungszentrum Dr. Jürgen Ulder Berufsbildende Schulen Diepholz Schlesierstaße. 13 49356 Diepholz | 02.10.2025 | 01.12.2025 | Bildungsganggruppenleitung mit Verantwortlichkeit für die Bildungsgänge am Schulstandort Diepholz:
- Berufseinstiegsklassen (Klasse 1 und 2)
- Sprachförderklassen
Die Aufgaben im Einzelnen:
- Organisation, Entwicklung und Umsetzung sonderpädagogischer Bildungsangebote im Kontext der Berufseinstiegsklassen und der Sprachförderklassen
- Leitung des Bildungsganges unter Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
- Steuerung und Koordination des Bildungsganges (Berufsvorbereitung)
- Individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
- Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit und Förderzentren
- Erstellung, Evaluation und Weiterentwicklung individueller Förderpläne und pädagogischer Konzepte
- Mitwirkung bei der Schulentwicklung
- Kommunikation mit Eltern und außerschulischen Partnern (z.B. Jugendhilfe, Agentur für Arbeit)
- Unterstützung bei der Akquise und Koordination von Praktikumsstellen für Schülerinnen und Schülern
- Einführung von Schulbüchern
- Implementierung der Kernaufgaben zu der "KIK- Methodik" in Bezug auf die Lerngruppe
- Schulstandortübergreifende Zusammenarbeit im o.a. Bildungsgang
Unterstützung der Abteilungsleitung bei:
- Beschaffungen
- Planungen zur Raumbelegung
- Personaleinsatzplanung
- Ermittlung des Fortbildungsbedarfes
Zusatzaufgabe:
- Organisation der Praktikumszeiten und Einführung des Praktikums unter sonderpädagogischen Gesichtspunkten in Klasse 1
Eine spätere Änderung des Stellenprofils bleibt vorbehalten. |
| 2803025 | BBS Hannah Arendt Bildungszentrum der Reg.H für Wirtscha Lavesallee 16 30169 Hannover | 18.10.2025 | 01.11.2025 | Leitung der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit.
- Standortübergreifende Leitung des Teams Öffentlichkeitsarbeit
- Mitwirkung bei der Außendarstellung der Schule und ihrer Bildungsgänge sowie ihrer Erfolge in Absprache mit dem Schulleiter
- Initiierung sinnvoller Kooperationen mit anderen Schu-len-Bildungseinrichtungen, den zuständigen Stellen und internationalen Partnern in Abstimmung mit der Schulleitung
Eine detaillierte Aufgabenbeschreibung ist in der Schule erhältlich. Das Aufga-benprofil der Stelle unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung entsprechend den Erfordernissen der Schulentwicklung. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht. (Funk-tionsstelle A 14).
Senden Sie Ihre Bewerbung für die Schule bitte per E-Mail an claudia.krug@bbsha.de, da wir postalisch eingereichte Dokumente nicht zurücksenden.
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich an Frau Dörre (susanne.doerre@bbsha.de)
Etwaige Fahrtkosten werden nicht erstattet. |
| 2803225 | BBS Alfeld Alfeld (Leine) Hildesheimer Str. 55 31061 Alfeld (Leine) | 27.10.2025 | 01.12.2025 | Die Stellenausschreibung für die Funktionsstelle "Digitale Schule" beinhaltet folgende Aufgaben.
- Erstellung eines tragfähigen schulischen Konzeptes und deren Implementierung; Kontinuierliche strategische Weiterentwicklung der IT
- Mittelplanung mit Unterstützung von Jahresübersichtslisten und mit Abstimmung der Haushaltsleitung
- Bedarfs- und Angebotsermittlung unter Berücksichtigung von schulischen Bedürfnissen mit Hilfe von Jahresübersichtslisten in Zusammenarbeit mit der
Haushaltsleitung
- Sichtung und Veröffentlichung des Angebotes adessatengerecht unter Berücksichtigung von Teambedürfnissen
- Verantwortlichkeit für die Antragsstellung und Genehmigung für die IT
- Zuständigkeit für die strategische Weiterentwicklung der IT für den Einsatz im pädagogische Umfeld; Fortschreibung des Medienbildungskonzepts
- Bildungsganggruppen- und Fachgruppenleiter zur strategischen IT-Weiterentwicklung: Schilfs zur pädagogischen Nutzung digitaler Möglichkeiten in
Zusammenarbeit mit dem Team UQ2 initiieren und organisieren
- Gestaltung und Begleitung digitaler Prozesse und Kompetenzen in der Schule
- Beachtung der Datenschutzrichtlinien unter Berücksichtigung weiterer rechtlicher Aspekte bei IT-Anpassungen
- Evaluation und Verbesserung des IT-Konzeptes und den Neuerungen- Weiterentwicklung der IT und deren Prozesse
- Bindeglied zwischen Lehrkräften, der- dem Datenschutzbeauftragten und der Schulorganisation; Kooperation und intensiver Austausch mit UQ2
- Die Wahrnehmung der Aufgaben bleibt von einer möglichen Stundenreduktion unberührt
- Die gültigen Prozessbeschreibungen sind mitzugestalten, zu hinterlegen und einzuhalten
- Die Stellenausschreibung kann auf veränderte schulische Gegebenheiten angepasst werden
- Eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG liegt nicht vor |
| 3801725 | Berufsbildende Schulen Rotenburg BBS Rotenburg Verdener Str. 96 27356 Rotenburg | 06.10.2025 | 01.12.2025 | Berufsorientierung und Beratung
Zentrale Aufgaben sind u.a.:
- Mitwirkung bei der Koordinierung der regionalen Zusammenarbeit zwischen den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie außerschu-lischen Partnern im Übergang von Schule in den Beruf bzw. ins berufliche Schulsystem, d.h.
o Unterstützung bei der Planung des Kooperationsunterrichts für die abgebenden Schulen
o Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von allen weiteren BO-Maßnahmen, Dienst-besprechungen und Netzwerktreffen RDL
o Teilnahme an Abstimmungsgesprächen mit BO-Beauftragten des Landkreises
- Unterstützung bei den Beratungsgesprächen neu aufzunehmender SuS zur Schulformwahl
- Mitwirkung bei der Koordinierung, Planung und Vermittlung der verpflichtenden Berufspraktika in der BFS und ab dem 01.08.2026 am Beruflichen Gymnasium
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen des Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung des KAM
Eine spätere Änderung des Aufgabenprofils bleibt vorbehalten. |
| 3801925 | Kivinan - Das berufliche Bildungszentr Berufsbildende Schulen Zeven Dammackerweg 12 27404 Zeven | 07.10.2025 | 01.11.2025 | Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Leitung der BGG-Gruppe Berufseinstiegsschule
Die Leitung der Berufseinstiegsschule (BES) ist verantwortlich für die Jahresplanung, Organisation und Durchführung zentraler Abläufe wie BGG-Sitzungen, Eingangsberatungen, Einstiegswoche sowie die Koordination der Teilgruppen BISI, BES 1 und BES 2. Sie übernimmt Aufgaben in der Beratung, Personalentwicklung, Unterrichts- und Klassenzusammenstellung, Konzeptpflege und Fortbildungsplanung. Darüber hinaus gestaltet sie aktiv interne und externe Netzwerke sowie Kooperationen mit Behörden und sozialen Einrichtungen und wirkt an administrativen Prozessen wie Haushaltsplanung und Dienstbesprechungen mit.
Aufgabenbereiche:
- Erstellen der Schuljahresübersicht (klassenübergreifender Terminplan)
- Planung, Organisation und Leitung der Bildungsganggruppen (BGG)-Sitzungen
- Initiieren von Fortbildungen
- Netzwerk- und Kooperationsstrukturen aktiv gestalten, weiterentwickeln und pflegen.
- Einarbeitung neuer oder hinzukommender Kolleginnen und Kollegen
- Koordinierung der Teilgruppen BISI, BES 1 und BES 2
- Mitwirken beim Planen der Klassenaufstellungen und entsprechender Schüler:innenzuordnung
- Mitwirken bei der Haushaltsaufstellung der Abteilung 1
- Planung und Organisation der Einstiegswoche
- Vernetzung mit schulinternem Beratungs- und Inklusionsteam
- Organisation Eingangsberatungsgespräche
- Beratungsgespräche mit Kolleg:innen, Eltern und Schüler:innen im Rahmen der Schullaufbahnberatung und Berufsorientierung.
- Teilnahme an den Dienstbesprechungen des RSLB im Bereich BES
- Zusammenarbeit mit den zuständigen Ämtern (z.B. Ausländerbehörde, Migrationsamt, Jugendamt, Agentur für Arbeit)
- Pflege und Weiterentwicklung des Konzeptes "BES"
Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. |
| 3802025 | Berufsbildende Schulen I Uelzen Scharnhorststr. 10 29525 Uelzen | 09.10.2025 | 15.11.2025 | Leitung des Teams "Lehrkräfteaus- und -weiterbildung" gemäß Geschäfts- und Organisationsplan der BBS I Uelzen.
Koordinierung der Zusammenarbeit mit den nationalen und internationalen Aus- und Weiterbildungspartnern.
Organisation von hausinternen Praktika für LbS Studierende, Seiten-und Quereinsteiger und andere nationale und internationale hospitierende Lehrkräfte.
Unterstützung der Fortbildungsbeauftragten und des Teams Internationales beim nachhaltigkeitsorientierten Fortbildungsmanagement.
Organisation von lernortinternen Fortbildungen: Entwicklung von SchuCo-BBS kompatiblen und nachhaltigkeitsorientierten Lernarrangements, u.a. auch für den BBS Campus Uelzen
Mitwirkung beim schulischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung.
Um eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. |
| 3802125 | Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck Am Osterholze 2 27711 Osterholz-Scharmbeck | 10.10.2025 | 01.11.2025 | 1.Pädagogische und organisatorische Leitung der Bereiche Bautechnik, Holztechnik und Farbtechnik.
2.Leitung der Bereichsteams Bautechnik, Holztechnik und Farbtechnik
3.Netzwerkarbeit und Pflege der Kooperationen zwischen Schule, Ausbildungsbetrieben, Innungen, Prüfungsausschüssen und weiteren relevanten Partnern.
Als Leitung des Gesamtbereichs Holztechnik-Bautechnik-Farbtechnik obliegt dem Stelleninhabenden bezogen auf die zugehörigen Bildungsgänge die Prozess- und Ergebnisverantwortung für Organisation, Planung und Durchführung sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Letzteres insbesondere in den Bereichen Unterrichtsentwick-lung (Strukturorganisation und Methodik für moderne Lern- und Lehrformen der beruflichen Bildung) gemäß dem Leitbild der Schule.
Darüber hinaus:
- Sicherstellung einer praxisgerechten und zukunftsorientierten Lernumgebung. Unterstützung durch fachliche Beratung bei der Umsetzung geplanter Neubau--Sanierungsarbeiten und Mitwirkung an Ausstattungskonzepten und ihrer Umsetzung.
- Bereitschaft zur Mitarbeit an der Vorbereitung der Einführung von "BFS dual" im Team mit weiteren involvierten Bereichsleitenden und der gebildeten Gruppe "BFS dual".
Erwartet werden:
-Lehrbefähigung für berufsbildende Schulen in der Beruflichen Fachrichtung Holztechnik
-Unterrichtserfahrungen in unterschiedlichen Schulformen auf verschiedenen Niveaustufen
-Erfahrungen in der interdisziplinären Teamarbeit und Netzwerkarbeit mit internen und externen Kooperationspartnern der beruflichen Bildung
-ausgeprägte Team- und Kommunikationskompetenz
-die Bereitschaft zur Gestaltung und Weiterentwicklung der Berufsschule und Berufsfachschule
-eigenständige Verantwortungsübernahme innerhalb der übertragenen Aufgaben
Erwünscht werden Erfahrungen in der Übernahme bereichsleitender Aufgaben in mindestens zwei der genannten Fachbereiche (Holztechnik, Bautechnik, Farbtechnik).
Die Arbeits- und Entscheidungsfelder der Bereichsleitenden und der Bereichsteams sind im Leitfaden zum Organisationsplan der BBS OHZ verbindlich beschrieben.
Das Aufgabenprofil unterliegt einer ständigen Anpassung entsprechend den Erfordernissen der Schulentwicklung und -organisation.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Um die Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. |
| 3802225 | Berufsbildende Schulen Winsen (Luhe) Bürgerweide 20 21423 Winsen (Luhe) | 16.10.2025 | 15.11.2025 | Leitung der Fachgruppe Fremdsprachen. Voraussetzung ist das Lehramt an berufsbildenden Schulen. |
| 4803926 | Berufsbildenden Schulen Ammerland BBS Ammerland Elmendorfer Str. 59 26160 Bad Zwischenahn | 27.10.2025 | 01.01.2026 | Beauftragte-r (m-w-d) für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung
Die-der Beauftragte-r für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung ist verantwortlich für die Planung, Umsetzung und Evaluation von Projekten und Maßnahmen, die das Bewusstsein und die Handlungskompetenz der Schulgemeinschaft in diesen Bereichen fördern. Die Aufgaben umfassen unter anderem:
- Entwicklung und Implementierung von Konzepten zur nachhaltigen Entwicklung und Demokratiebildung in der Schule
- Organisation und Durchführung von Projekten und Projekttagen, die Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften Wissen und Fähigkeiten in den Bereichen Nachhaltigkeit und Demokratie vermitteln
- Kooperation mit externen Partnern, wie RLSB, Schulträger und anderen Bildungseinrichtungen, um Synergien zu schaffen und Ressourcen zu nutzen
- Sensibilisierung der Schulgemeinschaft für Themen der nachhaltigen Entwicklung und Demokratie durch Informationsveranstaltungen und Medienarbeit
- Begleitung und Unterstützung von Schülerprojekten, die sich mit nachhaltigen Praktiken und demokratischen Prozessen beschäftigen
- Evaluation und Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen sowie die Berichterstattung an die Schulleitung
Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen.
Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.
Um eine Unterrepräsentanz i.S.d. NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. |
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