| Stellen- nummer | Schule | Ende der Ausschreibung | Voraussichtl. Besetzungszeitpunkt | Beschreibung der Aufgabe |
| 1852225 | Berufsbildende Schulen Ritterplan Berufsbildende Schulen III des Landkre Ritterplan 6 37073 Göttingen | 19.01.2025 | 10.02.2025 | Oberstudienrat - Oberstudienrätin: Schullaufbahnberatung
Aufgaben
- Leitung des Teams: Schullaufbahnberatung
- Koordinierung der Aufgaben und Tätigkeiten des Teams
- Federführung im Veranstaltungsmanagement (Infotage intern, GöBiT)
- Pflege der Kontakte zu den allgemeinbildenden Schulen
- Mitorganisation und Teilnahme an Veranstaltungen zur Berufsorientierung
- Mitarbeit im Kooperationsnetzwerk "Übergang Schule-Beruf"
- Jährliche Evaluation der Teamtätigkeit und Berichterstattung
- Pflege der Schnittstellen:
- zur schulischen Beauftragten für die Region des Lernens
- zum schulinternen Übergangsmanagement
- zur Agentur für Arbeit
Voraussetzungen
- Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
- aufgabengemäßes Kompetenzprofil u.a. im Veranstaltungsmanagement, in Laufbahnberatung und Prozessgestaltung
- Dialog- und Planungsfähigkeit
- Organisations- und Innovationskompetenz
Das Aufgabenprofil unterliegt einer stetigen Anpassung gemäß den Notwendigkeiten der Schulentwicklung.
Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. |
| 2852525 | Berufsbildende Schule 3 der Region Hannover Ohestraße 6 30169 Hannover | 05.02.2025 | 01.03.2025 | Die Berufsbildende Schule 3 der Region Hannover sucht eine Lehrkraft (m-w-d) für die Funktionsstelle A14 im Bereich Qualitätsmanagement. In dieser verantwortungsvollen Position arbeiten Sie eng mit der Schulleitung zusammen, um die Implementierung, Weiterentwicklung und Evaluation des Qualitätsmanagementsystems-BBS (QM-BBS) sicherzustellen. Ziel ist es, die Schule entsprechend den Vorgaben des Strategischen Handlungsrahmens-BBS 2022 und des Kernaufgabenmodells (KAM-BBS) 2022 weiterzuentwickeln und ihren Funktionen zu stärken.
Zu Ihren Aufgaben gehört die Mitarbeit bei der Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen des Qualitätsmanagements unter Berücksichtigung des KAM-BBS. Zudem wirken Sie schulweit an der Unterrichtsentwicklung gemäß der Leitlinie SchuCu BBS 2024 mit und beraten bei der Entwicklung von Lernsituationen nach den neuen curricularen Vorgaben. Die Organisation und Durchführung von Dienstbesprechungen im Aufgabenbereich zählen ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Koordination und Auswertung von Evaluationen, z. B. mithilfe der Instrumente SebeiSch-BBS, SchüBe-BBS oder LeBe-BBS. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung werden auf Basis der gewonnenen Daten fundierte Maßnahmen zur Weiterentwicklung abgeleitet und der Umsetzungsprozess begleitet.
Ihr Profil umfasst die Befähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen mit BBS Planung-Zusatz und in der schulischen Qualitätsentwicklung, im Umgang mit digitalen Evaluationsinstrumenten sowie über ausgeprägte analytische und organisatorische Fähigkeiten. Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft, innovative Entwicklungen voranzutreiben, runden Ihr Profil ab.
Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht. |
| 2852625 | Berufsbildende Schulen Syke An der Weide 8 28857 Syke | 06.02.2025 | 01.03.2025 | Betreuung der Schulverwaltungsprogramme BbS Planung, BbS Zeugnis und des virtuellen Stundenplanes. Mitarbeit und Anfertigung der Statistik. Mithilfe bei der Planung von Vertretungen aufgrund von langfristigen Ausfällen von Lehrkräften sowie bei planbaren Vertretungen wie z.B. Fortbildungen, Klassenfahrten usw. |
| 3852725 | Berufsbildende Schulen Cuxhaven Berufsbildende Schulen Cuxhaven Pestalozzistr. 44 27474 Cuxhaven | 16.01.2025 | 01.03.2025 | Bildungsgangteamleitung "Berufseinstiegsschule"
mit den Verantwortlichkeiten:
1. Leitung des Bildungsgangteams "Berufseinstiegsschule" auf der Grundlage der "Aufgaben- und Entscheidungsfelder der Bildungsgangteams".
2. Mitarbeit im Abteilungsleitungsteam der Abteilung Ernährung-Hauswirtschaft-Gastronomie-Berufseinstiegsschule.
3. Umsetzung des Curriculums bzw. der rechtlichen Vorgaben für die Berufseinstiegsschule.
4. Beratung und Unterstützung der Abteilungsleitung.
Aufgrund der besonderen Schülerschaft in der Berufseinstiegsschule werden Qualifikationen und-oder Erfahrungen in den Bereichen Sonderpädagogik und Inklusion vorausgesetzt. |