Ausschreibungen von Funktionsstellen der Besoldungsgruppe A11
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Liste der aktuell zu besetzenden Funktionsstellen für die Besoldungsgruppe A11.
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 Stellen-
nummer
SchuleEnde der
Ausschreibung
Voraussichtl.
Besetzungszeitpunkt
Beschreibung
der Aufgabe
1801925CGLS
Berufsbildende Schulen des Landkreises
Wilhelm-Brandes-Str. 9-11
38304 Wolfenbüttel
29.09.202401.01.2025Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Beratung und Schülercoaching in der BES und der BFS dual an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule. Aufgaben in der Schulorganisation, z. B. Erstellung und regelmäßige Reflexion des schulischen Konzeptes "Beratung und Coaching", Erstellen eines jährlichen Ablaufplans: Zeiten, Zielgruppen, Zuständigkeiten, Erstellen und Anpassen von Formblättern. Anleitung des multiprofessionellen Teams bei der Organisation und Durchführung von Beratung und Coaching. Berücksichtigung individueller Lernbiografien der Schülerschaft. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
1802125CGLS
Berufsbildende Schulen des Landkreises
Wilhelm-Brandes-Str. 9-11
38304 Wolfenbüttel
29.09.202401.01.2025Mitwirkung bei der Schulorganisation in der BFS dual sowie Organisation des fachpraktischen Anteils in der BFS dual an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule. Mitwirkung bei Aufgaben in der Schulorganisation, z. B. Unterstützung der Klassenlehrkräfte und der Abteilungsleitungen im Aufnahme- und Orientierungsverfahren. Mitwirkung bei Aufgaben in der Curriculumsarbeit, z. B. Unterstützung der Lehrkräfte bei Umsetzung der Leitlinie SchuCu-BBS in der schulischen Curriculumsarbeit für den fachpraktischen Anteil in der BFS dual. Mitwirkung bei Beratung und Coaching. Mithilfe bei der Organisation der praktischen Ausbildung in der BFS dual, z. B. Initiierung einer stärkeren Verzahnung der Lernorte Schule und Betrieb, Mitarbeit bei der Formulierung und Anwendung schuleinheitlicher Grundsätze zur Kompetenzfeststellung und Leistungsbewertung von praktischer Ausbildung. Mitwirkung bei der Reflexion der praktischen Ausbildung. Unterrepräsentanz: Frauen.
1802224Berufsbildende Schulen II des Landkrei
Europaschule
I. Koppelweg 50
38518 Gifhorn
30.09.202401.11.2024Die Berufsbildenden Schulen II des Landkreises Gifhorn schreiben eine Beförderungsstelle A 11 für folgenden Arbeitsbereich aus: Umsetzung von Weiterentwicklungen in der Müllereitechnik Zu den Schwerpunkten des Stellenprofils gehören - Mitwirken bei der Stundenplanung im fachpraktischen Bereich - Betreuung und Instandhaltung der Schulmühle (inklusive aller Maschinen und Förderwege) und der Laborgeräte - Koordination der Wartung von Laborgeräten - Entwicklung und Umsetzung von Lernsituationen für den fachpraktischen Unterricht in Schulmühle und -labor - Kooperation mit externen Partnern wie VDM, Ausbildungsbetrieben, Mühlenbetrieben - Mitwirken bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie z.B. MühlenMasters - Weiterentwicklung und Koordinierung der Modernisierungsmaßnahmen von Schulmühle und Labor - Mitgestaltung im Qualitätsmanagement der Müllerschule - Durchführung von internen Fortbildungen im Zuge der Modernisierungsmaßnahmen - Vertretung der Müllerschule bei Veranstaltungen (Tagungen der Verbände, AGF) Das Aufgabenprofil unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung an die Erfordernisse der Schulentwicklung. Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Schulleiter der BBS II Gifhorn. Unterrepräsentiert: Frauen
1802324Berufsbildende Schulen II des Landkrei
Europaschule
I. Koppelweg 50
38518 Gifhorn
30.09.202401.11.2024Die Berufsbildenden Schulen II des Landkreises Gifhorn schreiben eine Beförderungsstelle A 11 für folgenden Arbeitsbereich aus: Industrie 4.0 in der Elektrotechnik Zu den Schwerpunkten des Stellenprofils gehören - Kontinuierliche Optimierung der Ausstattung der Industrie-4.0 Anlagen - Aktive Mitarbeit bei Beschaffung von Lehrmitteln, incl. Bedarfsermittlung und Ausschreibung, Aufbau und Inbetriebnahme - Aktive Unterstützung bei der Bedarfsermittlung und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen bzgl. Industrie 4.0 im Team-Elektrotechnik - Einarbeitung von weiterem Personal in die Industrie-4.0 Unterrichtsmaterialien des Teams Elektrotechnik - Verantwortlich für Organisation und Umsetzung von Wartungs- und Reparaturarbeiten an Industrie-4.0 Anlagen - Raumverantwortlich für Industrie-4.0 Raum - Unterstützung der Bereichsteamleitung bei der Förderung der Teamentwicklung für den Bildungsgang - Kooperationen mit den Industriebetrieben hinsichtlich der Industrie 4.0 Anlage des Teams Elektrotechnik aufbauen und pflegen. - Verantwortung bei der Entwicklung von Konzepten zur Umsetzung von curricularen Vorgaben im Fachpraxisunterricht + insbesondere hinsichtlich der Implementierung von Industrie 4.0 Inhalten des Teams-Elektrotechnik - Umsetzung der schulinternen Stellen- und Aufgabenbeschreibung Das Aufgabenprofil unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung an die Erfordernisse der Schulentwicklung. Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Schulleiter der BBS II Gifhorn. Unterrepräsentiert: Frauen
1802424Berufsbildende Schulen II des Landkrei
Europaschule
I. Koppelweg 50
38518 Gifhorn
30.09.202401.11.2024Die Berufsbildenden Schulen II des Landkreises Gifhorn schreiben eine Beförderungsstelle A 11 für folgenden Arbeitsbereich aus: Leitung der Leitstelle "Region des Lernens" Zu den Schwerpunkten des Stellenprofils gehören - Leitung der Leitstelle "Region des Lernens". - Berichterstattung zur Leitstelle "Region des Lernens (RdL)" an übergeordneten Behörden. - Rezertifizierung von "Region des Lernens". - Öffentlichkeitsarbeit zu "Region des Lernens" und BBS II Gifhorn. - Planung und Durchführung von Ausbildungsmessen. - Koordinierung der Berufsberatung an den BBS II Gifhorn. - Teilnahme an den Landesfachtagungen. - Erstellen der Statistiken zur Berufsorientierung (BO). - Koordinierung und Entwicklung neuer BO - Konzepte. - Kooperation mit den regionalen Partnern wie Jugendberufsakademie (JBA), Allianz für die Region, Schulträger etc. - Präsentation der Bildungsangebote der BBS II nach außen. - Mitwirkung beim Qualitätsmanagement der BBS II Gifhorn. Das Aufgabenprofil unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung an die Erfordernisse der Schulentwicklung. Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Schulleiter der BBS II Gifhorn. Unterrepräsentiert: Frauen
1802724Berufsbildende Schulen II des Landkrei
Europaschule
I. Koppelweg 50
38518 Gifhorn
30.09.202401.11.2024Die Berufsbildenden Schulen II des Landkreises Gifhorn schreiben eine Beförderungsstelle A 11 für folgenden Arbeitsbereich aus: Digitalisierung in der schweißtechnischen Ausbildung Zu den Schwerpunkten des Stellenprofils gehören - Mitarbeit der Stundenplanung (Stundenplan, Vertretungsplan) des Teams Fachpraxis Metall. - Betreuung der Schweißwerkstatt mit ihren Maschinen und Anlagen. - Fachpraktische Ausbildung im Bereich thermischer Füge- und Trennverfahren, wie Lichtbogenhandschweißen, Punktschweißen, MIG-MAG und WIG etc. sowie Brennschneiden und Plasmaschneiden. - Einbindung moderner Unterrichtsmittel in den fachpraktischen Unterricht im Bereich der Schweißtechnik. - Entwicklung von Lernsituationen für den Einsatz von modernen Schweißsimulatoren in den fachpraktischen Unterricht. - Entwicklung von Lernsituationen für den Einsatz des Schweißroboters im fachpraktischen Unterricht. - Entwicklung von Lernsituationen für den Einsatz der VR-Technik im fachpraktischen Unterricht mit dem Schwerpunkt Schweißtechnik. - Mitwirken bei internationalen Projekten. - Bereitschaft bei Fortbildungen mitzuwirken. - Bereitschaft zur persönlichen Fort- und Weiterbildung. - Mitwirkung beim Qualitätsmanagement der BBS II Gifhorn. Das Aufgabenprofil unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung an die Erfordernisse der Schulentwicklung. Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Schulleiter der BBS II Gifhorn. Unterrepräsentiert: Frauen
2801924Eugen-Reintjes-Schule Hameln
Berufsbildende Schulen des Landkreises
Breslauer Allee 1
31787 Hameln
21.09.202401.11.2024In Ihrer Rolle als Verantwortliche-r für den Übergang von der Schule in den Beruf sind Sie insbesondere für die hervorgehobenen Aufgaben der öffentlich wirksamen Darstellung der beruflichen Entfaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an der ERS verantwortlich. Unterrepräsentiert: Frauen. a) Sie veröffentlichen Aktionen, Projekte und Veranstaltungen auf schuleigenen digitalen Medien und Printmedien-Presse. Dadurch sensibilisieren Sie junge Menschen frühzeitig für berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten entsprechend ihrer Kompetenzen und Ziele. b) Kooperationsunterricht im Bereich des Übergangs von Schule und Beruf: Sie führen Projekte und Aktionen durch, die der beruflichen Orientierung dienen. Dabei liegt der Fokus auf dem Kooperationsunterricht. c) Verwaltung von Fachräumen und Material: Sie sind verantwortlich für die Dokumentation und umweltgerechte Entsorgung von Fetten, Ölen und anderen "problematischen" Abfällen in der ERS in Absprache mit dem Sicherheitsbeauftragten.
2802024Eugen-Reintjes-Schule Hameln
Berufsbildende Schulen des Landkreises
Breslauer Allee 1
31787 Hameln
21.09.202401.11.2024In Ihrer Rolle als Verantwortliche-r für den Übergang von der Schule in den Beruf sind Sie verantwortlich für: a) Die Planung, Organisation und Umsetzung des Kooperations- und Profilunterrichts. Dabei arbeiten Sie eng mit den allgemeinbildenden Schulen zusammen. b) Sie sorgen für eine effiziente Raumorganisation in Abstimmung mit dem Ständigen Vertreter der ERS. c) Sie übernehmen die Budgetteilverantwortung für die Ausstattung und den Kauf von Verbrauchsmaterialien für den Kooperations- und Profilunterricht. Unterrepräsentiert: Frauen.
2802124Eugen-Reintjes-Schule Hameln
Berufsbildende Schulen des Landkreises
Breslauer Allee 1
31787 Hameln
21.09.202401.11.2024In Ihrer Rolle als Verantwortliche-r für den Übergang von der Schule in den Beruf sind Sie für die Planung, Organisation und Umsetzung des fachpraktischen Unterrichts der Berufsfachschule Dual (B- und F-Strang) verantwortlich. Ihre Aufgaben umfassen: Unterrepräsentiert: Frauen. a) Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben: Sie arbeiten eng mit den Ausbildungsbetrieben zusammen, insbesondere bei der Praktikumsplatzgewinnung. b) Raum- und Einsatzplanung: Sie sorgen für eine effiziente Raum- und Einsatzplanung (Personalbedarf Fachpraxiskollegen-innen) für Ihre Kolleginnen und Kollegen. c) Budgetverantwortung: Sie übernehmen die Budgetteilverantwortung für die Ausstattung und den Kauf von Verbrauchsmaterialien. d) Organisation der Berufsschule als Ausbildungsbetrieb: In Abstimmung mit dem Ständigen Vertreter der ERS organisieren Sie den Einsatz der Berufsschule auch als Ausbildungsbetrieb.
3801824Kivinan - Das berufliche Bildungszentr
Berufsbildende Schulen Zeven
Dammackerweg 12
27404 Zeven
29.09.202401.11.2024Organisation und Durchführung von Maßnahmen zur beruflichen Orientierung Zum Aufgabenumfang gehören: Kontaktpflege und Zusammenarbeit mit anderen Schulen bezogen auf die Berufsorientierung Mitwirkung bei der Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern bezogen auf die Berufsorientierung Mitwirkung bei der Erstellung und Entwicklung von Materialien und Medien für die Berufsorientierung Ansprechpartner für Organisation und Durchführung der Berufsorientierung in Absprache mit inner- und außerschulischen Kooperationspartnern (z.B. Mitarbeit in der Steuergruppe im Rahmen des Modellversuchs mit der IGS Zeven) Organisation der Berufsorientierung dual BOS und BOZ Gemeinsame Erarbeitung und Bereitstellung neuer Lernsituationen mit den KuK im Bereich der BO dual Entwicklung neuer Formen der Leistungsrückmeldung an Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Berufsorientierung Koordination der Zusammenarbeit zwischen dem Fachberater Berufsorientierung, betrieblichen Kooperationspartnern und Schulen aus dem Sekundarbereich I (z.B. im der Zevener Wirtschaftsinitiative (ZWI) im Rahmen des Modellversuchs "Zevener Bildungsweg") Anwendung und Überarbeitung von Konzepten zur Berufsorientierung zur Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit von leistungsschwachen Absolventen des allgemeinbildenden Schulsystems Beratung von SuS im Bereich Übergang Schule in Beruf in Absprache mit Verantwortlichen im Haus Mitwirkung bei der Erhebung und Auswertung der Befragung von SuS und innerschulischer und außerschulischer Kooperationspartner aus dem Bereich der Berufsorientierung Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
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