| Stellen- nummer | Schule | Ende der Ausschreibung | Voraussichtl. Besetzungszeitpunkt | Beschreibung der Aufgabe |
| 1800425 | Berufsbildende Schulen 2 des Landkreises Göttingen Godehardstraße 11 37081 Göttingen | 04.07.2025 | 01.08.2025 | Beauftragte(r) für die Leitstelle Region des Lernens (RDL) und für die Stabstelle Schulmanagement
a) für das Schulmanagement:
- Mitgestaltung sämtlicher Zielvereinbarungsprozesse der Schulgemeinschaft,
- Haushaltsplanung und Budgetverwaltung des schulischen Finanzhaushalts,
- Begleitung der Schaffung und Weiterentwicklung offener schulischer Räume für selbst organisiertes Lernen,
- Berufsorientierung an den BBS II Göttingen.
b) für die Mitarbeit im Bereich der Leitstelle RDL:
- Vorstellungen und Wünsche der Schulen mit den Betrieben klären und verlässliche Absprachen treffen,
- Zusammenarbeit mit den Schulen im Allgemeinbildenden Bereich und außerschulischen Partnern bei der Umsetzung der Berufsorientierung nach der jeweiligen Erlasslage der ABS Schulen (Grundlage hierfür ist auch der § 25 des NSchG und BO-Erlass),
- Zusammenarbeit mit Lehrkräften und dem sozialpädagogischen Bereich der ABSn sowie dem Inklusionsbeauftragten der BBS II Göttingen,
- Administration von Elternabenden und regionalen Arbeitsgruppen.
- Vermittlung und Organisation von BO-Unterricht der ABS`n an den BBS`n,
- Zusammenarbeit in Netzwerken im Zusammenhang mit Berufsorientierung in der Region,
- Zusammenarbeit JBA & Leitstellen RdL.
Wir erwarten:
- Fundierte Kenntnisse und umfangreiche Erfahrungen im Projekt- und Schulmanagement (beispielsweise Masterabschluss Schulmanagement) sowie im Bereich Berufsorientierung,
- hohe Beratungskompetenz im Austausch mit unterschiedlichen Bezugspersonen der Schulgemeinschaft sowie schulexternen (Kooperations-) Partnern, insbesondere aus dem Bereich der kommunalen und privaten Jugendhilfe sowie den regionalen Unternehmen und Institutionen.
Die BBS II Göttingen streben an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG in allen Bereichen und Positionen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders gewünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerberinnen oder Bewerber liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. |
| 2801025 | Herman-Nohl-Schule Berufsbildende Schulen Hildesheim Steuerwalder Straße 162 31137 Hildesheim | 20.06.2025 | 01.09.2025 | Organisation und Koordinierung der Ausbildung zum Pflegefachmann-Pflegefachfrau und Leitung des Lehrer*innen - Team.
Die Bewerberin-der Bewerber sollte folgende Grundvoraussetzungen mitbringen:
- Die Lehrbefähigung für Berufsbildende Schulen in der beruflichen Fachrichtung Pflegewissenschaften.
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Pflegeausbildung.
Bei gleicher Eignung und Befähigung werden männliche Bewerber im Sinne des NGG bevorzugt (unterrepräsentiertem Geschlecht sind Männer). Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt. Der Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Besetzung der Stelle im Umfang von 1,0 Vollzeit ist jedoch angestrebt. |
| 2801325 | Georg-von-Langen-Schule Berufsbildende Schulen Holzminden Von-Langen-Allee 5 37603 Holzminden | 26.06.2025 | 01.08.2025 | Das Aufgabengebiet umfasst allgemein:
- Schulweite Aufgaben im Rahmen der Holzmindener Berufsinformationstage (HolBit)
Die Stellenausschreibung richtet sich sowohl an weibliche, männliche als auch an diverse Bewerber. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Aufgrund einer Unterrepräsentanz sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.
und insbesondere:
- organisatorische Durchführung der HolBit inkl. Vor-und Nachbereitung
- Leitung eines Teams; falls eine Teamleitung nicht zugeordnet werden kann, wird das Aufgabengebiet mit Querschnittsaufgaben ergänzt
Erwartet werden:
- Lehrbefähigung gemäß § 6 NLVO-Bildung bzw. § 8 NLVO-Bildung
- hohes Maß an Kreativität und Flexibilität
- Kommunikations-, Kooperations-, Konflikt- und Teamfähigkeit
- sicherer Umgang mit digitalen Endgeräten, insbesondere Umgang mit den Microsoft-Office-Standardanwendungen
.Die Schulleitung behält sich vor, das Aufgabengebiet der Funktionsstelle bei Bedarf anzupassen. |
| 2801625 | Herman-Nohl-Schule Berufsbildende Schulen Hildesheim Steuerwalder Straße 162 31137 Hildesheim | 04.07.2025 | 01.09.2025 | Ausschreibung einer Funktionsstelle der Besoldungsgruppe A 14
Organisation und Koordinierung der Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin-zum Sozialpädagogischen Assistent in der Vollzeit- und Teilzeitausbildung und Leitung des Lehrer*innen - Teams.
Grundvoraussetzung für eine Bewerbung:
Die Bewerberin-der Bewerber sollte folgende Grundvoraussetzungen mitbringen:
- Die Lehrbefähigung für Berufsbildende Schulen in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik.
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Schulform Sozialpädagogische Assistentin-Sozialpädagogischer Assistent.
Zuordnung der Stelle in die Organisation der Schule
Diese A14 - Stelle ist der Abteilung 3 "Sozialpädagogik" der Herman-Nohl-Schule Hildesheim zugeordnet. Die direkte Vorgesetzte ist die Abteilungsleiterin Frau Kühnhold.
Aufgabenbereiche:
Die A14 - Stelle umfasst folgende Aufgabenbereiche:
- Mitwirkung im Leitungsteam der Abteilung
- Teilnahme an der Teamleiter*innen-Dienstbesprechung
- Dienstbesprechungen im Aufgabenbereich organisieren und durchführen
- Fortbildungsbedarfe für das Aufgabenfeld ermitteln und bewerten
- Ausbildung am Lernort Praxis organisieren
- Zusammenarbeit mit Praxiseinrichtungen und Anleitern
- Gestaltung, Formulierung, Organisation von schulischen Curricula Ihrer Bildungsgänge
- Mitwirkung an der Unterrichtseinsatzplanung
- Unterrichtsevaluation organisieren und schulische Beratungen durchführen
- Schulische Projekte des Aufgabenfeldes organisieren und evaluieren
- Ressourcen wie Haushaltsmittel, Lehr- und Arbeitsmittel bedarfsgerecht ermitteln
- Mitwirkung an der Zielerreichung im Rahmen des schulischen Gesamtzielsystems
- Verantwortung Praxisräume und Inventar
Bei gleicher Eignung und Befähigung werden männliche Bewerber im Sinne des NGG bevorzugt. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung und Befähigung ebenfalls bevorzugt berücksichtigt. Der Dienstposten ist grundsätzlich teilzeitgeeignet. Die Besetzung der Stelle im Umfang von 1,0 Vollzeit ist jedoch angestrebt.
Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen sind fristgerecht in der Herman-Nohl-Schule Hildesheim abzugeben. Für weitere Informationen wenden sie sich an Frau Reinhardt oder unter www.herman-nohl-schule.de. |
| 3800925 | Berufsbildende Schulen Winsen (Luhe) Bürgerweide 20 21423 Winsen (Luhe) | 11.07.2025 | 15.09.2025 | Stabstelle - Unterstützung der Schulleitung in schulformspezifischen Verwaltungsprozessen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule. Die Stelleninhaberin-der Stelleninhaber unterstützt die Schulleitung im Rahmen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule. Sie-er unterstützt die Schulleitung bei schulformspezifischen Verwaltungsprozessen, der Organisation und Prüfungen der Lerngruppen und Jahrgänge und bei Informationsabenden sowie Besuchen abgebender Schulen. |
| 4800325 | Berufsbildende Schulen I Lohne Ostendorfstr. 1 49393 Lohne | 23.06.2025 | 01.08.2025 | Leiter-in des Bildungsgangs BFS dual Lernbereich Praxis
Weitere Information zur Stellenausschreibung entnehmen Sie bitte unserer Hompage.
www.hla-lohne.de |
| 4800425 | Berufsbildende Schulen I Lohne Ostendorfstr. 1 49393 Lohne | 23.06.2025 | 01.08.2025 | Leiter der Fachgruppe Politik
(alle Schulformen)
Weitere Information zur Stellenausschreibung entnehmen Sie bitte unserer Hompage.
www.hla-lohne.de |
| 4800925 | Berufsbildende Schulen des Landkreises Oldenburg Feldstraße 12 27793 Wildeshausen | 20.06.2025 | 01.08.2025 | Ausschreibung einer Funktionsstelle A14. Die Stelle verfolgt das Ziel, durch gezielte Maßnahmen die Schulqualität ganzheitlich zu stärken. Dies umfasst insbesondere:
- den systematischen Ausbau präventiver Strukturen und Maßnahmen,
- die Förderung einer aktiven Schulkultur und Schülerbeteiligung,
- sowie die Etablierung demokratischer Prinzipien im Schulalltag.
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Kernaufgaben der Stelle
A. Prävention
- Entwicklung eines schulweiten Präventionskonzepts (z.¿B. Mobbing, Sucht, digitale Gewalt).
- Schulinterne Koordination von Maßnahmen zur Gewalt- und Krisenprävention.
- Aufbau und Pflege von Netzwerken mit externen Partnern (Polizei, Jugendhilfe, Beratungsstellen).
- Fortbildungsangebote für das Kollegium in Präventionsthemen.
B. Schulleben
- Planung und Durchführung von schulischen Veranstaltungen (z.¿B. Projektwochen, Thementage, Feiern).
- Förderung außerunterrichtlicher Aktivitäten (AGs, Schülerprojekte).
- Begleitung und Unterstützung der Schülervertretung (SV) in ihrer Arbeit.
- Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben zur Einbindung in schulische Aktivitäten.
C. Demokratie stärken
- Umsetzung von Projekten zur Demokratiebildung und Werteerziehung.
- Etablierung von Beteiligungsformaten für Schüler:innen und Auszubildende (z.¿B. Klassenrat, Schulparlament).
- Unterstützung demokratischer Diskussionskultur im Unterricht (z.¿B. Argumentationstrainings, Debattenformate).
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Erforderliche Kompetenzen
- Pädagogisches Geschick und Teamfähigkeit
- Erfahrung in Projektmanagement und Netzwerkarbeit
- Kommunikationsstärke und Organisationsfähigkeit
- Bereitschaft zur konzeptionellen Arbeit und Dokumentation
- Kenntnisse im Bereich Demokratiepädagogik und Prävention
Die Stellenbeschreibung unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und kann in Abhängigkeit von sich ergebenen Anforderungen entsprechend der Schulentwicklung von der Schulleitung verändert werden.
Um eine Unterrepräsentanz i S. des NGG auszugleichen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. |
| 4801125 | Berufsbildende Schulen 3 Oldenburg Maastrichter Str. 27 26123 Oldenburg | 30.06.2025 | 01.08.2025 | Bereichsteamleitung Fachkraft Gastronomie und Fachmann- Fachfrau für Systemgastronomie
- Pädagogische und organisatorische Betreuung der Teilzeitberufsschule für die Ausbildungsberufe Fachkraft Gastronomie und Fachmann- Fachfrau für Systemgastronomie
- Mitwirkung beim Qualitätsmanagement sowie der Schulentwicklung
Um Unterrepräsentanzen im Sinne des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht. |
| 4801225 | Berufsbildende Schulen des Landkreises Osnabrück in Bersenbrü Ravensbergstr. 15 49593 Bersenbrück | 26.06.2025 | 15.08.2025 | Funktionsstelle Fortbildungsmanagement, Lernmanagementsysteme (LMS) und Künstliche Intelligenz (KI)
Diese Aufgabe umfasst die Neuausrichtung, Implementierung und Koordinierung des Fortbildungsmanagements der Schule in enger Abstimmung mit weiteren Funktionsstelleninhabern.
Die Funktionsstelle beinhaltet zudem die Konzeption, Implementierung und Koordination des schulweiten Lernmanagementsystems (aktuell moodle). Dazu gehört die Administration und der UserHelpDesk für das Kollegium in Abstimmung mit dem Team Schul-IT. Abgerundet wird das Aufgabenspektrum um die Aufgabe, die aktuellen Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz zu verfolgen und für den schulischen Kontext nutzbar zu machen.
Die Funktionsstelle beinhaltet zudem die Aufgabe, im Team, an der Organisation des Einschulungsprozesses der Berufsfachschule dual mitzuwirken.
Fundierte Erfahrungen in den beschriebenen Aufgabenbereichen der Funktionsstelle werden vorausgesetzt.
Die Stellenbeschreibung unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und kann in Abhängigkeit von sich ergebenen Anforderungen entsprechend der Schulentwicklung von der Schulleitung verändert werden.
Um eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. |
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