Ausschreibungen von Funktionsstellen der Besoldungsgruppe A14
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 Stellen-
nummer
SchuleEnde der
Ausschreibung
Voraussichtl.
Besetzungszeitpunkt
Beschreibung
der Aufgabe
1851624Berufsbildende Schulen Einbeck
Hullerser Tor 4
37574 Einbeck
04.04.202402.05.2024Eine Oberstudienrätin-einen Oberstudienrat (A14) Für die bildungsgangspezifischen Umsetzung der Anforderungen an die Zeugniserstellung mit BBS Zeugnis sowie der Datenbankadministration der eingesetzten Evaluations-Software: Hierzu gehören u. a. folgende Tätigkeiten: - Unterstützung der Schulleitung, der Teams sowie der Lehrkräfte bei allen Belangen der Zeugniserstellung mit BBS Zeugnis - Planung und Leitung von Fortbildungen zur Zeugniserstellung für Lehrkräfte - Administration und Pflege der Datenbanken der Evaluations-Software (pUE sowie Klassenteam-und Lehrkräfte-Befragungen) - Zusammenstellung und Zurverfügungstellung entsprechender Auswertungen für SL, Teams und Lehrkräfte - Umsetzung des Datenschutzes bzgl. der personenbezogenen Daten Darüber hinaus umfasst die Stelle die Unterstützung bei der Erstellung der Jahresstatistik. Das Aufgabenprofil unterliegt einer ständigen Anpassung entsprechend den Erfordernissen der Schulentwicklung. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Um eine Unterpräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 03.04.2024 an: OStD Renatus Döring Berufsbildende Schulen Einbeck Hullerser Tor 4 37574 Einbeck Tel.: 05561-94 93 50
1851724Berufsbildende Schulen
Goslar-Baßgeige/Seesen
Bornhardtstraße 14
38644 Goslar
06.04.202401.05.2024Die Inhaberin-der Inhaber der Funktionsstelle wird bei der Beratung und Gestaltung des inklusiven Unterrichts, der Aufnahme für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, der Anpassung der schulorganisatorischen Prozesse und der Fortschreibung des Inklusionskonzeptes tätig sein. Dazu zählen u. a.: - Beratung im Rahmen der Aufnahme von Schülerinnen und Schülern mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung bzw. individuellem Unterstützungsbedarf; - Berufswegeberatung, initiieren und aktive Teilnahme an Berufswegekonferenzen; - Beratung in Fragen der inklusiven beruflichen Orientierung; - Beratung der Klassenkonferenzen zur Festlegung eines individuellen Nachteilsausgleichs; - Aktive Mitarbeit in multiprofessionellen Teams in der Begleitung inklusiver Prozesse; - Weiterarbeit am schuleigenen Inklusionskonzept sowie regelmäßige Anpassung; - Beratung der Schulleitung bei der Weiterentwicklung der Inklusiven BBS; - Koordination der Netzwerkarbeit zur Inklusiven BBS, insbesondere Pflege der Zusammenarbeit mit RZI, Region des Lernens und Jugendberufsagentur; - Organisation von schulinternen Informations- und Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Inklusive BBS; - Beratung von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, Eltern und weiteren Akteuren der inklusiven beruflichen Bildung; - Beratung der Bildungsgangs- und Fachgruppen hinsichtlich eines methodisch vielfältigen, auf individuelle Lernausgangslagen ausgerichteten inklusiven handlungsorientierten Unterrichts in Präsenz und Distanz; - Unterstützung und Entwicklung von Projekten und weiteren Veranstaltungen zur Stärkung der inklusiven Schulgemeinschaft; - Planung und Durchführung von Veranstaltungen für alle an Inklusion beteiligten Akteure der BBS; - Entwicklung und Pflege der schulinternen Formulare im Sinne der einfachen Sprache. Eine mehrjährige Unterrichtserfahrung im Bereich der Berufseinstiegsschule ist erforderlich. Erfahrungen in der Kooperation mit Trägern von Einrichtungen für berufliche und soziale Teilhabe sind erwünscht. Unterrichtserfahrungen und-oder Qualifikationen im Bereich der Sprachförderung (Deutsch als Zweitsprache) sind ebenfalls wünschenswert.
1851924Berufsbildende Schulen
Goslar-Baßgeige/Seesen
Bornhardtstraße 14
38644 Goslar
06.04.202401.05.2024Bildungsgangsleitung Berufsschule Fachinformatiker-in in Kombination mit dem schulischen Aufgabenfeld der Leitung des Medienentwicklungsteams Die Bildungsgangsleitung entwickelt mit dem Bildungsgangsteam schulische Curricula nach der Leitlinie "Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS) sowie der "Handlungsempfehlung Distanzunterricht in berufsbildenden Schulen (DU-BBS)" und passt diese regelmäßig an. Sie ist aktiv in die schulische Qualitätsentwicklung nach KAM BBS (besonders Kernaufgaben B) eingebunden. Beratung und Unterstützung der lernfeldverantwortlichen Lehrkräfte, Mitwirkung im schulischen Aufnahmeverfahren, bei der Stundenplanerstellung, der Zeugniserstellung, Lehrereinsatzplanung und Einarbeitung neuer Lehrkräfte im berufsbezogenen Lernbereich, Controlling des digitalen Klassenbuchs, Organisation von Informationsveranstaltungen, Leitung von Bildungsgangsitzungen und Kooperation mit den Akteuren der dualen Berufsausbildung (z. B. im Ausbilderkreis). Erwartet werden umfassender Kenntnisse über die Lernfeldstruktur sowie über die Entwicklungen und Bedarfe in der Berufsschule zur-zum Fachinformatiker-in ebenso wie die Teilnahme an Fortbildungen, Tagungen und Arbeitskreisen. Das Medienentwicklungsteam strukturiert die Gestaltung und Umsetzung schulischer Prozesse in der Kernaufgabe B2 "Materialien und Medien bereitstellen". Medien werden schulweit beschafft, vom Medienentwicklungsteam bereitgestellt, evaluiert und bei Bedarf angepasst. Die Bildungsgangs- und Fachgruppen werden bei deren Einführung unterstützt. Die schulweite Implementierung und Weiterentwicklung des Lernmanagementsystems "moodle" (auf Basis der Kernaufgaben R3 und B2 des KAM-BBS) zur Vorbereitung der Umsetzung des SOL-Konzeptes und zur Förderung von Distanzunterricht gemäß der Handlungsempfehlung Distanzunterricht in Berufsbildenden. Die Weiterentwicklung erfolgt u. a unter Einbindung der Instrumente des Portals Interne Evaluation. Erwartet werden umfassende fachliche Erfahrungen in der Organisation und dem praktischen Einsatz des Lernmanagementsystems "moodle".
2851824Berufsbildende Schulen Stadthagen
Jahnstraße 21
31655 Stadthagen
28.03.202401.05.2024Stellvertretende Abteilungsleitung Berufseinstiegsschule, Integration und Inklusion, Berufsfachschulen Hauswirtschaft (K2) in Verbindung mit der Teamleitung des Bildungsgangs Berufseinstiegsschule Klasse 1 und 2. Die stellvertretende Abteilungsleitung arbeitet vertrauensvoll mit der Abteilungsleitung Berufseinstiegsschule, Integration und Inklusion, Berufsfachschulen Hauswirtschaft (K2) zusammen, um die Abteilung unter Berücksichtigung der mit der Schulleitung geschlossenen Zielvereinbarung kontinuierlich nachhaltig weiterzuentwickeln. Dies bezieht sich insbesondere auf folgende Bereiche: die konzeptionelle Zusammenarbeit (z.B. innovative Unterrichtskonzepte, organisatorische Begleitung nachhaltiger Projekte, Qualitätsmanagement auf Basis des Kernaufgabenmodells und der Leitlinie SchuCu-BBS), die administrative Unterstützung sowie die Abwesenheitsvertretung. Erwartet werden darüber hinaus Zukunftsgestaltungswille und Offenheit für Innovationen sowie Vorerfahrungen einer erfolgreichen Teamleitung eines dem Bereich K2 zugeordneten Teams. Die Teamleitung Berufseinstiegsschule verantwortet den Prozess für die Arbeit des Teams mit folgenden Aufgabenschwerpunkten: Leitung der Bildungsganggruppe, Planung und Durchführung sowie Evaluation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur innovativen Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität, Gestaltung des ordnungsgemäßen Unterrichtsbetriebs sowie die Kontaktpflege zu außerschulischen Partnern.
2851924BBS Alfeld
Alfeld (Leine)
Hildesheimer Str. 55
31061 Alfeld (Leine)
05.04.202401.05.2024A14-Funktionsstelle für die Leitung der Naturwissenschaften (Chemie, Bio, Physik). Sie erhalten die Verantwortung für die Entwicklung und Einhaltung der Fachgruppen- u. Verwaltungsprozesse für die naturwissenschaftlichen Fächer (Chemie, Bio, Physik). Eigenständiges Arbeiten ist in diesem Zusammenhang erforderlich. Zusätzlich beinhaltet die A14 Funktionsstelle folgende Teilaufgaben: 1. Vertretung des Beauftragten für Arbeitssicherheit, dieses beinhaltet die Unterstützung des-der Beauftragten für Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement, insbesondere bei der Organisation 2. Prävention, Einhaltung und Überprüfung arbeitssicherheits- und gesundheitsrelevanter Aspekte der Naturwissenschaften (P5, P7, S5, K3) 3. Präventive Beratung, Initiierung von sicherheitsrelevanten Fortbildungen, deren Organisation und die Unterstützung bei Gefährdungsbeurteilungen und Erstellung von Gefahrstoffverzeichnissen, Erstellen von Betriebsanweisungen und Dokumentationen (bspw. Checkliste ASA), Pflege des ASA-Portals unter Berücksichtigung von DEGINTU und RISU. Begleitung baulicher Veränderungen und Neugestaltung der Labore für NAT 4. Fachgruppen bzw. Bildungsgang übergreifende Lernsituationen (-inhalte, Module) sind zu initiieren, konzipieren, organisieren sowie umzusetzen (B1 - B5), (B8 - B11) unter der Berücksichtigung von BNE und DU unter Benutzung der neuen Medien 5. Mitwirkung bei der Organisation von Abiturprüfungen bzgl. NAT (B6, B7) 6. Mitwirkung bei Informationsveranstaltungen Handeln im Sinne des Leitbildes Die Wahrnehmung der Aufgaben bleibt von einer möglichen Stundenreduktion unberührt. Das Aufgabenprofil der Stelle unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung den Erfordernissen der Schulentwicklung und -organisation entsprechend. Eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG liegt nicht vor.
2852124Werner-von-Siemens-Schule
Berufsbildende Schulen Hildesheim
Rathausstraße 9
31134 Hildesheim
13.04.202401.05.2024Leiterin - Leiter der Bildungsganggruppe (Team) Versorgungstechnik (Oberstudienrat- Oberstudienrätin A14) Voraussetzung für die Bewerbung ist die Lehrbefähigung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik- Versorgungstechnik, außerdem eine mehrjährige Unterrichtserfahrung im Bereich der Versorgungstechnik. Erwartet werden eine hohe kommunikative und soziale Kompetenz sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit. Die aktive Mitgestaltung der Schul- und Unterrichtsentwicklung auf der Basis des Kernaufgabenmodells (KAM-BBS) wird vorausgesetzt. Ein Arbeitsschwerpunkt ist die Gestaltung der Kernaufgaben B1-B17, insbesondere der Kernaufgaben, die die Unterrichtsentwicklung betreffen aber auch der Kernaufgaben, die der Unterrichtsorganisation (u.a. Mitwirkung bei der Stundenplangestaltung, der Vertretungsregelung, Organisation der Haushaltsmittel, Weiterentwicklung und öffentlichkeitswirksame Darstellung der Bildungsangebote) berühren. Dabei ist insbesondere die Weiterentwicklung der Lernsituationen und die bereits begonnene Integration von online gestützten Unterrichtselementen mittels digitaler Endgeräte fortzuführen. Außerdem ist der Aufbau einer zukunftsorientierten Lerninfrastruktur vorzusehen. Diese orientiert sich an den veränderten Bedingungen, die an die Technologien der Heiz- und Klimatechnik gestellt werden und insbesondere durch den Klimawandel bedingt sind. Dabei sind auch die erneuerbaren Energien (Versorgungstechnik) zu berücksichtigen. In diesem Rahmen sind auch schulinterne und -externe Projekte in den Unterricht zu integrieren. Zum Aufgabenfeld gehören weiterhin, Unterricht und Unterstützungsprozesse zu evaluieren (z.B. durch Schülerbefragungen) und die Weiterentwicklung der Teammitglieder zu unterstützen (Fortbildungsmanagement). Die Kooperation mit den dualen Partnern, wie die eigenverantwortliche Organisation der Bildungsganggruppe und deren Weiterentwicklung im Rahmen des Kernaufgabenmodells werden ebenso erwartet. Eine spätere, veränderte Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten .Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
3852224Berufsbildende Schulen Verden
Neue Schulstraße 5
27283 Verden
30.03.202415.04.2024Leitung der Fachgruppe "Fremdsprachen" Aufgabenbeschreibung: Mitwirkung bei der Unterrichtsorganisation und der Stundenplangestaltung; Verantwortung für die Vorbereitung der Zielvereinbarungsgespräche der Fachgruppenleitung mit dem zuständigen Mitglied der Schulleitung; Mitwirkung beim Prozess der Implementierung der Internationalisierung der Bildungsangebote insgesamt; Mitwirkung bei Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung aus Basis des Kernaufgabenmodells; Koordination von konkreten Maßnahmen zur Internationalisierung, sofern sie das Bildungsangebot im Bereich der Fremdsprachen betreffen; Mitwirkung bei der Implementierung von Medienkonzepten für den Fachunterricht; Mitwirkung bei der Organisation der Abschlussprüfungen im Bereich der Fremdsprachen in den jeweiligen Bildungsgängen; Organisation der schulinternen und externen Fortbildungen in der Fachgruppe; Verwaltung der finanziellen Ressourcen der Fachgruppe; Mitwirkung und Unterstützung der Schulleitung bei der Etablierung internationaler Kontakte und Schüleraustausch-Initiativen, insbesondere im Rahmen der EU-Programme und außereuropäischen Programme Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Unterrepräsentiertes Geschlecht: keines
3852324Berufsbildende Schulen Verden
Neue Schulstraße 5
27283 Verden
30.03.202415.04.2024Leitung der Fachgruppe "Politik-Geschichte" Aufgabenbeschreibung: Mitwirkung bei der Unterrichtsorganisation und der Stundenplangestaltung; Verantwortung für die Vorbereitung der Zielvereinbarungsgespräche der Fachgruppenleitung mit dem zuständigen Mitglied der Schulleitung; Mitwirkung bei Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung aus Basis des Kernaufgabenmodells; Initiierung von Maßnahmen und Veranstaltungen zur nachhaltigen Verstetigung der politischen Bildung an den BBS Verden; Organisation der schulinternen und externen Fortbildungen in der Fachgruppe; Mitwirkung beim Aufbau einer Teamkultur; Verwaltung finanziellen Ressourcen der Fachgruppe; Initiierung von Maßnahmen und Veranstaltungen zur nachhaltigen Verstetigung der politischen Bildung an den BBS Verden, insbesondere durch Nutzung extern geförderter Angebote; Umsetzung der curricularen Vorgaben; Entwicklung der didaktischen Jahresplanung; Entwicklung des Kerncurriculums im Beruflichen Gymnasium; Mitwirkung bei der Evaluation Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung aus Basis des Kernaufgabenmodells Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Unterrepräsentiertes Geschlecht: keines
4800224Berufsbildende Schulen Gesundheit und
Landkreis Grafschaft Bentheim
Am Bölt 5
48527 Nordhorn
08.04.202401.08.2024- Implementierung eines Schutzkonzepts gegen sexuelle Grenzverletzungen und Begleitung der Umsetzung dieses Konzepts - Mitwirkung bei der ständigen Anpassung und Weiterentwicklung des Beratungskonzepts der Schule - Übernahme von besonderen Aufgaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bei der Organisation und Koordination der Tage der offenen Tür sowie der Berufsmessen u.Ä. - Unterstützung der Region des Lernens bei der Umsetzung der berufsorientierenden Praxistage und des Berufsorientierungskarussells im Fachbereich Sozialpädagogik Die Stelle beinhaltet ebenfalls Maßnahmen des Qualitätsmanagements auf der Basis des KAM-BBS. Das Aufgabenprofil unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung an die Erfordernisse der Schulentwicklung. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
4853424Berufsbildenden Schulen Ammerland
BBS Ammerland
Elmendorfer Str. 59
26160 Bad Zwischenahn
29.03.202401.06.2024Teamleitung (m-w-d) der Fachgruppe Mathematik, Beauftragte für Zeugnisschreibung Zum Aufgabenprofil gehört die pädagogische und organisatorische Betreuung des Fachteams Mathematik sowie die Organisation der Zeugnisschreibung für alle Schulformen (Mit Ausnahme der Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums) wie bspw. die Einrichtung und Anpassung der Zeugnisformulare, die Erstellung der Zeugnisvorlagen und die Durchführung der Zeugnisschreibung und des -drucks. Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine Lehrbefähigung für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen. Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten. Um eine Unterrepräsentanz i.S.d. NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
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