Ausschreibungen von Funktionsstellen der Besoldungsgruppe A14
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Liste der aktuell zu besetzenden Funktionsstellen für die Besoldungsgruppe A14.
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 Stellen-
nummer
SchuleEnde der
Ausschreibung
Voraussichtl.
Besetzungszeitpunkt
Beschreibung
der Aufgabe
1800421Berufsbildende Schulen V
der Stadt Braunschweig
Kastanienallee 71
38102 Braunschweig
30.06.202101.08.2021Kurzbeschreibung der Aufgaben: Hauptverantwortliche Teamleitung der hauswirtschaftlichen Bildungsgänge mit sonderpädagogischem Schwerpunkt (Berufseinstiegsklassen und Fachpraktiker*innen in der Hauswirtschaft) Diese Aufgabe erfordert eine enge Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen der Abteilung und der Abteilungsleitung. Alle Funktionsträger der Schule wirken an der Schulentwicklung nach dem jeweils aktuellen Qualitätsmanagementsystem mit, u. a. durch die Mitarbeit in schulformübergreifenden Ausschüssen und Arbeitsgruppen. Fachliche und organisatorische Aufgaben - Vorbereitung und Leitung von Sitzungen - Curriculare und fachdidaktische Planung der Bildungsgänge und Fächer im Rahmen der Ordnungsmittel - Planung, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Entwicklung der Qualität des Unterrichts (Maßnahmepläne der Teams) - Abstimmung und Aktualisierung von pädagogischen Grundsätzen und Regeln der Leistungsbewertung innerhalb des Teams - Mitwirkung bei der Unterrichtsorganisation - (Vorschläge zur) Einsatzplanung von Lehrkräften - Abstimmung des Fortbildungsbedarfs im Team - Organisation der Zusammenarbeit mit schulischen Teams und außerschulischen Partnern (Betriebe, Landwirtschaftskammer, Landesarbeitsgemeinschaften, Agentur für Arbeit, usw.) - Verwaltung von Haushaltsmitteln des Teams - Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit - z. B. Aktualisierung der Homepage, Flyer, Infoabende, Beratung von Eltern und Schülern - Vertretung der Abteilungsleitung intern und extern in der jeweiligen Bildungsgangsgruppe - Zukunftsorientierte Konzeptentwicklung Erwartet werden - fundierte Erfahrungen in der Arbeit in Bildungsgängen im Bereich der Sonderpädagogik und dem Bereich des beruflichen Schwerpunktes Hauswirtschaft an Berufsbildenden Schulen - fundierte Kenntnisse der betreffenden Verordnungen und Erlasse - Innovationsbereitschaft - Grundlegende Kenntnisse in der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
1851021Berufsbildende Schulen
Goslar-Baßgeige/Seesen
Bornhardtstraße 14
38644 Goslar
29.06.202115.07.2021Leitung des Fachteams Wirtschaft sowie die Betreuung des Oberstufenmoduls in WinSchool. Erwartet werden Erfahrungen in der Organisation und Leitung eines Teams und der damit verbunden Unterrichts- und Qualitätsentwicklung auf Basis des KAM-Models sowie des SchuCu-Konzepts. Zu den Aufgaben zählen neben der Stunden- und Einsatzplanung des Teams Wirtschaft auch die damit verbundene Vertretungsplanung sowie die Curriculumsentwicklung. Der Einsatz auf der Funktionsstelle erfordert fundierte Erfahrungen im Umgang mit dem Oberstufenmodul. Die Fähigkeit der permanenten Weiterentwicklung und Anpassung des Moduls an die schulischen Belange ist Voraussetzung für die Stellenbesetzung.
1851121Otto-Bennemann-Schule
Berufsbildende Schulen Wirtschaft und Verwaltung
Alte Waage 2 - 3
38100 Braunschweig
07.07.202115.07.2021Teamleitung der Bildungsganggruppe Sozialversicherungsfachangestellte--r; Fortbildungsbeauftragte--r
2800421Alice-Salomon-Schule Hannover
Berufsbildende Schulen für Gesundheit und Soziales
Kirchröder Straße 13
30625 Hannover
01.07.202101.08.2021Bildungsgangsleitung Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin - Sozialpädagogischer Assistent Kl. 2 in tätigkeitsbegleitender Teilzeitform und Leitung der Berufsvorbereitungsmaßnahme zum Einstieg in den Beruf Sozialpädagogische Assistentin - Sozialpädagogischer Assistent" - Entwicklung und Weiterarbeit an schulischer Curricula nach der Leitlinie "Schulisches Curriculum Berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS) sowie der "Handlungsempfehlung Distanzunterricht in berufsbildenden Schulen (DU-BBS) - Mitarbeit an der schulischen Qualitätsentwicklung nach KAM BBS (insbesondere Kernaufgaben B) - Beratung und Unterstützung der Modulverantwortlichen und Lehrkräfte im Bildungsgang - Mitwirkung im schulinternen Auswahlverfahren und Einschulungsverfahren zur Aufnahme neuer SuS - Leitung von Bildungsgangteamsitzungen - Kooperation mit den Akteuren und Trägern am Lernort Praxis, Konzeptionierung und Weiterentwicklung der Lernortkooperation - Ausbildung am Lernort Praxis - Mitwirkung bei der Zeugnisschreibung - Mitwirkung bei der Lehrereinsatzplanung im berufsbezogenen Lernbereich - Pflege von IServ der BG-Gruppen und der Medien - Zusammenarbeit mit dem zuständigen Koordinator der Abteilung 6 - Übernahme der Abwesenheitsvertretung in Form der stellvertretenden Abteilungsleitung Erwartet wird ein umfassender, fachlich fundierter Überblick über den berufsbezogenen Unterricht in den Bildungsgängen sowie eine fachlich ausgebildete sonderpädagogische Expertise für die Berufsvorbereitungsmaßnahme. Außerdem werden für die Berufsvorbereitungsmaßnahme Erfahrungen in der schulischen Weiterentwicklung von Bildungsgängen (z.B. in Innovationsvorhaben) vorausgesetzt. Das Aufgabenprofil unterliegt einer ständigen Anpassung entsprechend den Erfordernissen der Schulentwicklung.
2800521Berufsbildende Schulen Stadthagen
Jahnstraße 21
31655 Stadthagen
02.07.202101.08.2021Stellvertretende Abteilungsleitung Wirtschaft und Verwaltung in Verbindung mit der Teamleitung des Bildungsgangs Fachschule Betriebswirtschaft Die stellvertretende Abteilungsleiterin- der stellvertretende Abteilungsleiter arbeitet vertrauensvoll mit der Abteilungsleitung Wirtschaft und Verwaltung zusammen, um die Abteilung unter Berücksichtigung der mit der Schulleitung geschlossenen Zielvereinbarung kontinuierlich nachhaltig weiterzuentwickeln. Dies bezieht sich insbesondere auf folgende Bereiche: die konzeptionelle Zusammenarbeit (z.B. innovative Unterrichtskonzepte, organisatorische Begleitung nachhaltiger Projekte, Qualitätsmanagement auf Basis des Kernaufgabenmodells und der Leitlinie SchuCu BBS), die administrative Unterstützung sowie die Abwesenheitsvertretung. Die Teamleiterin- der Teamleiter der Fachschule Betriebswirtschaft trägt die Prozessverantwortung für die Arbeit des Teams. Daraus ergeben sich insbesondere folgende Aufgabenschwerpunkte: Leitung des Bildungsgangteams Fachschule Betriebswirtschaft, Planung und Durchführung sowie Evaluation von Maßnahmen zur Qualitätssicherung und zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität, Gestaltung des ordnungsgemäßen Unterrichtsbetriebes sowie die Kontaktpflege zu außerschulischen Partnern.
2800621Herman-Nohl-Schule
Berufsbildende Schulen Hildesheim
Steuerwalder Straße 162
31137 Hildesheim
02.07.202101.09.2021Organisation der Koordinierung der Bildungsgänge Fachschule Heilerziehungspflege und der Berufsfachschule Pflegeassistenz. Leitung der Lehrer*innen - Teams beider Bildungsgänge. Grundvoraussetzung für eine Bewerbung: Die Bewerberin-der Bewerber sollte folgende Grundvoraussetzungen mitbringen: Die Lehrbefähigung für Berufsbildende Schulen in der beruflichen Fachrichtung Pflege. Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Ausbildung zum-zur staatlich anerkannte-en Heilerziehungspfleger-in und-oder in der Ausbildung zum-zur staatlich anerkannte-en Pflegeassistenten-in. Zuordnung der Stelle in die Organisation der Schule Diese A14 - Stelle ist der Abteilung 1-2 "Pflege und Gesundheit" der Herman-Nohl-Schule Hildesheim zugeordnet. Die direkte Vorgesetzte ist die Abteilungsleiterin Frau Schabram. Aufgabenbereiche: Die Organisation der Ausbildung in den o.g. Berufen an der Herman-Nohl-Schule Hildesheim. Die Leitung des Lehrer*innen - Teams der o.g. Bildungsgänge. Einladung zu Lehrer*innen - Teambesprechungen der o.g. Bildungsgänge. Abstimmung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der o.g. Ausbildungen. Entwicklung von Konzepten und Weiterentwicklung der Modularisierung. Umsetzung der Curricularen Vorgaben. Weiterentwicklung der o.g. Bildungsgänge für den Arbeitsmarkt im Landkreis Hildesheim. Kooperation mit außerschulischen Partnern. Die Organisation von Prüfungen in den o.g. Ausbildungsberufen. Mitarbeit im Leitungsteam der Abteilung 1-2 "Pflege und Gesundheit" der Herman-Nohl-Schule Hildesheim. Das Aufgabenprofil der Stelle unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung entsprechend den Erfordernissen von Schulentwicklung. Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen sind fristgerecht in der Herman-Nohl-Schule Hildesheim abzugeben. Für weitere Informationen wenden sie sich an Frau Behrens oder unter www.herman-nohl-schule.de.
2800721Herman-Nohl-Schule
Berufsbildende Schulen Hildesheim
Steuerwalder Straße 162
31137 Hildesheim
02.07.202101.09.2021Organisation der Koordinierung der Bildungsgänge Fachschule Heilpädagogik und der Berufsfachschule Ergotherapie. Leitung der Lehrer*innen - Teams beider Bildungsgänge. Grundvoraussetzung für eine Bewerbung: Die Bewerberin-der Bewerber sollte folgende Grundvoraussetzungen mitbringen: Die Lehrbefähigung für Berufsbildende Schulen in der beruflichen Fachrichtung Pflege. Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Ausbildung zum-zur staatlich anerkannte-en Heilpädagoge-in und-oder in der Ausbildung zum-zur Ergotherapeuten-in. Zuordnung der Stelle in die Organisation der Schule Diese A14 - Stelle ist der Abteilung 1-2 "Pflege und Gesundheit" der Herman-Nohl-Schule Hildesheim zugeordnet. Die direkte Vorgesetzte ist die Abteilungsleiterin Frau Schabram. Aufgabenbereiche: Die Organisation der Ausbildung in den o.g. Berufen an der Herman-Nohl-Schule Hildesheim. Die Leitung des Lehrer*innen - Teams der o.g. Bildungsgänge. Einladung zu Lehrer*innen - Teambesprechungen der o.g. Bildungsgänge. Abstimmung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen der o.g. Ausbildungen. Entwicklung von Konzepten und Weiterentwicklung der Modularisierung. Umsetzung der Curricularen Vorgaben. Weiterentwicklung der o.g. Bildungsgänge für den Arbeitsmarkt im Landkreis Hildesheim. Kooperation mit außerschulischen Partnern. Die Organisation von Prüfungen in den o.g. Ausbildungsberufen. Mitarbeit im Leitungsteam der Abteilung 1-2 "Pflege und Gesundheit" der Herman-Nohl-Schule Hildesheim. Das Aufgabenprofil der Stelle unterliegt einer kontinuierlichen Anpassung entsprechend den Erfordernissen von Schulentwicklung. Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen sind fristgerecht in der Herman-Nohl-Schule Hildesheim abzugeben. Für weitere Informationen wenden sie sich an Frau Behrens oder unter www.herman-nohl-schule.de.
3851521Berufsbildende Schulen Verden
Neue Schulstraße 5
27283 Verden
24.06.202112.07.2021Leiter:in der Fachgruppe Informationsverarbeitung mit zusätzlicher Mitverantwortung für die Organisation der Informations- und Kommunikationstechnik: 1. Leitung der Fachgruppe Informationsverarbeitung (Verantwortung für die Umsetzung des Qualitätsbereiches "Bildungsangebote gestalten"; Verantwortliche Mitwirkung bzw. Koordination von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung auf der Basis des Kernaufgabenmodells; Mitwirkung bei der Unterrichtsorganisation und Stundenplangestaltung; Verwaltung der finanziellen Ressourcen der Fachgruppe; Verantwortung für die Vorbereitung der Zielvereinbarungsgespräche der Fachgruppenleitung mit dem zuständigen Mitglied der Schulleitung; Organisation der schulinternen und externen Fortbildungen in der Fachgruppe; Koordination der Abiturprüfungen im Bereich des Faches Informationsverarbeitung) 2. Verantwortliche Mitarbeit bei der Organisation der Informations- und Kommunikationstechnik (Organisation der Nutzerverwaltung im pädagogischen Netzwerk der BBS Verden; Verwaltung von für Kolleg:innen und Schüler:innen bereitgestellten MS-Office Softwarelizenzen; Unterstützung bei der Gestaltung der inhaltlichen und technischen Struktur des pädagogischen Netzwerks) Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.
3851621Berufsbildende Schulen Verden
Neue Schulstraße 5
27283 Verden
24.06.202112.07.2021Beauftragte--r für Fragen der Lehrkräfte-Gesundheit: Leitung der neu einzurichtenden Beratungsgruppe "Lehrkräfte-Gesundheit"; Verantwortliche Mitwirkung bei Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung im Bereich der Lehrkräfte-Gesundheit; Entwicklung und Fortschreibung des Konzepts "Lehrkräfte-Gesundheit"; Beratung der Schulleitung und des Kollegiums bei der Umsetzung eines Konzepts "Lehrkräfte-Gesundheit" sowie bei Fragen der "Lehrkräfte-Gesundheit"; Erfassung der im Kollegium vorhandenen Kompetenzen in diesem Bereich und deren Einbringen in das Konzept "Lehrkräfte-Gesundheit"; Erstellung einer Jahresplanung inkl. der Planung von Fortbildungen, Veranstaltungen und Präventionsangeboten; Verwaltung der finanziellen Ressourcen der Beratungsgruppe "Lehrkräfte-Gesundheit"; Unterstützung bei der regelmäßigen Durchführung von psycho-sozialen Gefährdungsbeurteilungen zur Lehrkräfte-Gesundheit sowie regelmäßige Evaluation der daraus abgeleiteten Maßnahmen; Verantwortung für die Vorbereitung der Zielvereinbarungsgespräche mit dem Schulleiter, bei gleichzeitiger Abstimmung mit der Beratungsgruppe "Lehrkräfte-Gesundheit" und dem - der Leiter:in des "Arbeitsschutzausschusses") Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.
4800721Berufsbildende Schulen
des Landkreises Osnabrück in Bersenbrück
Ravensbergstr. 15
49593 Bersenbrück
05.07.202101.08.2021Fachgruppenleitung Politik und Serviceteamleitung Industrie 4.0. Erwartet werden die Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme der Leitungsverantwortung für diese Teams, das Anregen und Begleiten von schulischen Projekten und die Übernahme der Organisationsverantwortung für die Funktionsfähigkeit der Ausstattung dieser Teams. Konkrete Aufgaben der Fachgruppenleitung Politik sind die Betreuung der analogen und digitalen Sammlung von Unterrichtsmaterialien, Lizenzen, Abonnements und Prüfungen, die Entwicklung von schulweit einsetzbaren moodle-Modulen für den Politikunterricht sowie die Begleitung von regelmäßig auftretenden Aktionen (z.B. Juniorwahl). Konkrete Aufgaben der Serviceteamleitung Industrie 4.0 sind die organisatorische Begleitung von Projekten unter dem Label Industrie 4.0 und Handwerk 4.0. Im Fokus steht hier die Implementierung innovativer Fertigungsverfahren (dobots, 3-D-Druck, etc.) für den Unterricht in den entsprechenden Fachklassen sowie im Rahmen der Berufsorientierung für die Bildungsregion Nordkreis Osnabrück. Die Begleitung des Aufbaus eines MINT-Bereichs an den BBS Bersenbrück wird erwartet. Wünschenswert sind Erfahrungen in der Umsetzung der genannten Aufgaben. Eine spätere Änderung der Aufgabenzuordnung bleibt vorbehalten.