Ausschreibungen von Funktionsstellen der Besoldungsgruppe A11
Auf dieser Seite erhalten Sie eine Liste der aktuell zu besetzenden Funktionsstellen für die Besoldungsgruppe A11.
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 Stellen-
nummer
SchuleEnde der
Ausschreibung
Voraussichtl.
Besetzungszeitpunkt
Beschreibung
der Aufgabe
1850926Berufsbildende Schulen Ritterplan
Berufsbildende Schulen III des Landkre
Ritterplan 6
37073 Göttingen
03.01.202601.02.2026Mitwirkung bei der Umsetzung des Hygieneplans: Verwaltung der hygienerelevanten Verfahrensanweisungen, Verwaltung und Aushang der Reinigungs- und Desinfektionspläne (Sicherheitsdatenblätter), Mitwirkung bei der Einhaltung der Regeln der Hygiene und Infektionsprävention: Festlegen innerbetrieblicher, schulweiter Verfahrensweisen zur Infektionshygiene in Hygieneplänen (§36 Infektionsschutzgesetz- IfSG), Planung, Durchführung & Weiterentwicklung von hygienebezogenen Fortbildungen von Mitarbeitern & Entscheidungsträgern. Mitwirkung bei der Infektionsintervention: Beantwortung von Anfragen zu hygienerelevanten Fragestellungen, Unterstützung der Leitung bei der Meldung von Infektionserkrankungen gemäß IfSG an das Gesundheitsamt, Unterstützung des Schädlings-Monitorings, Beauftragung von Fachfirmen, Aktive Zusammenarbeit mit kontrollierenden Behörde, Begleitung von Besuchen der Kontrollbehörden und -institutionen, eventuell Vorschläge für bauliche Veränderungen in den Küchen (Waschbecken) Mitwirkung bei der Auswahl hygienerelevanter Verfahren und Produkte: Koordinierung und Beschaffung von Reinigungsmitteln für den Küchen- & Wäschebereich (Unterstützung des Einkaufs), Kontrolle des Verbrauchs an Desinfektions- und Reinigungsmitteln in den Produktionsräumen, Stichprobenartige Eigenkontrolle der Kühlschränke, Information & Unterstützung der Kolleg*innen zu Verfahren im Zusammenhang mit Desinfektionsmitteln sowie Verordnungen und gesetzliche Regelungen, Beratung & Unterstützung bei eigenverantwortlichen HACCP Dokumentation jeder Küche, ggf. Bereitstellung von Unterrichtsmaterial zum Thema Hygiene. Das Aufgabenprofil unterliegt einer stetigen Anpassung gemäß den Notwendigkeiten der Schulentwicklung. Qualifikationen und Anforderungen: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen; Ausgeprägte organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit Projekte zu managen; Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten; Fähigkeit zur selbstständigen und strukturierten Arbeit sowie zur Arbeit im Team; Hohe soziale Kompetenz und Empathie im Umgang mit Schülern, Lehrkräften und anderen Mitarbeitern; Engagement und Begeisterung für die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Schulgemeinschaft. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht.
1851026Berufsbildende Schulen II
Wolfsburg
Kleiststraße 44
38440 Wolfsburg
06.01.202601.02.2026"Organisation Fachpraxis Bautechnik und Unterstützung der Abteilungsleitung bei Budgetverwaltung - Organisation Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Entsorgung Standort Dieselstraße - Umsetzung des pädagogischen Konzepts Schulhund" Gesamtschulische Aufgaben: - Umsetzen des schulischen Leitbildes sowie von Maßnahmen im Rahmen des Qualitätsmanagements auf Basis des Kernaufgabenmodells für berufsbildende Schulen (KAM-BBS) und der Leitlinie Schulisches Curriculum (SchuCu-BBS). Spezifische Aufgaben: - Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Budgetverwaltung und -dokumentation für das Budget der Abteilung 50 - Organisation der Werkstatthaltung, Material- und Werkzeugbeschaffung und Instandhaltung im Bereich der Bautechnik - Überprüfung und Überwachung sicherheitsrelevanter Aspekte, Funktionen und Maßnahmen in den Werkstattbereichen des Standorts Dieselstraße 46 - Ständiges Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuss - Überwachung der fachgerechten Lagerung und Entsorgung von Gefahr- und Abfallstoffen nebst Abstimmung der Entsorgungstermine - Betreuung der Schülerinnen und Schüler aus den Kooperationen mit allgemein-bildenden Schulen - Mitwirkung bei der Umsetzung des Konzepts Schulhund an der BBS II Wolfsburg - Planung und Organisation der Hofreinigung Um eine Unterrepräsentanz im Sinne des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
2850526Berufsbildende Schulen Neustadt a. Rbg
Bunsenstraße 6
31535 Neustadt a. Rbge.
03.01.202601.02.2026Beauftragte*r für besondere Aufgaben in der Fachpraxis für den Bereich Hauswirtschaft, Gastronomie, Nahrung und Körperpflege und besondere pädagogische Aufgaben im Bereich des Lernträgers Schülercafé in der BBS Neustadt Aufgaben: - besondere organisatorische Maßnahmen für die Fachpraxis in den Bereichen Hauswirtschaft, Gastronomie, Nahrung und Körperpflege; - Sicherstellung der Bewirtung von Gästen im Schülercafé und anderen Räumlichkeiten der Schule für schulische Zwecke, der Einkauf von Getränken und Verbrauchsmaterialien im Servicebereich sowie die Abwicklung des Bestellvorgangs; - Sicherheitsbeauftragte*r für den inneren Schulbereich im Nahrungsbereich; - Hygienebeauftragte*r; Eine differenzierte Aufgabenbeschreibung liegt in der Schule vor und kann bei Interesse angefordert werden. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
2850626Berufsbildende Schulen Neustadt a. Rbg
Bunsenstraße 6
31535 Neustadt a. Rbge.
03.01.202601.02.2026Beauftragte*r für besondere Aufgaben in der Fachpraxis für den Bereich Bau-Holz-Farbe und Gestaltung mit einem besonderen Schwerpunkt in der Holztechnik Aufgaben: - besondere organisatorische Maßnahmen für die Fachpraxis in den Bereichen Bau-Holz-Farbe und Gestaltung Eine differenzierte Aufgabenbeschreibung liegt in der Schule vor und kann bei Interesse angefordert werden. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
2850726Berufsbildende Schulen Neustadt a. Rbg
Bunsenstraße 6
31535 Neustadt a. Rbge.
03.01.202601.02.2026Beauftragte*r für besondere Aufgaben in der Fachpraxis für den Bereich Metall- und Elektrotechnik mit dem besonderen Schwerpunkt Automatisierungstechnik - Robotik Aufgaben: - besondere Organisatorische Maßnahmen für die Fachpraxis für den Bereich Metall- und Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik - Robotik - organisieren und Konzipieren von Unterrichtseinheiten an kollaborierenden Robotern - organisieren und Durchführen des IHK-Zertifikates "Operator for tactile robotics" - enge Zusammenarbeit (incl. Vertretung) mit der-dem Beauftragten für Metall- und Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Mechatronik Eine differenzierte Aufgabenbeschreibung liegt in der Schule vor und kann bei Interesse angefordert werden. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
2850826Berufsbildende Schulen Neustadt a. Rbg
Bunsenstraße 6
31535 Neustadt a. Rbge.
03.01.202601.02.2026Schulübergreifende*r Sicherheitsbeauftragte*r für den inneren Bereich der Schule Aufgaben: - Unterstützung der Schulleitung der BBS Neustadt der Region Hannover bei der Organisation und Umsetzung aller wesentlichen Maßnahmen zum Arbeits- und Gesundheitsschutz im inneren Bereich. Eine differenzierte Aufgabenbeschreibung liegt in der Schule vor und kann bei Interesse angefordert werden. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
4851426Berufsbildende Schulen II Emden
Steinweg 25
26721 Emden
12.01.202601.05.2026Schullaufbahnberatung für Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen allgemeinbildender Schulen sowie der BBS II Emden Um eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.
4852026Berufsbildende Schulen
des Landkreises Osnabrück in Bersenbrü
Ravensbergstr. 15
49593 Bersenbrück
17.01.202601.02.2026Funktionsstelle im Bereich Bau- Holz- Farbe: Aufgabenbereich: - Mitwirkung und Weiterentwicklung bei didaktischen, technischen und organisatorischen Fragestellungen des fachpraktischen Unterrichts sowie bei der Ausstattung und Nutzung der Fachräume und Werkstätten in den Bereichen Bautechnik, Holztechnik sowie Farb- und Raumtechnik. - Verantwortung für die Umsetzung der Vorgaben zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz in Zusammenarbeit mit der jeweils zuständigen Theorielehrkraft. - Begleitung und Unterstützung von Bauprojekten an den BBS Bersenbrück, deren Dokumentation und Umsetzung mit AutoCAD sowie mit kooperierenden Partnern. - Aktive Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Unterrichtskooperationen im Rahmen der Region des Lernens. Voraussetzungen: Langjährige Erfahrung in Bauprojekten - auch mit externen Partnern - sowie nachgewiesene Erfahrungen im Bereich AuG. Hinweis: Das Aufgabenprofil wird kontinuierlich an die Erfordernisse der Schulentwicklung angepasst.
4852126Berufsbildende Schulen
des Landkreises Osnabrück in Bersenbrü
Ravensbergstr. 15
49593 Bersenbrück
17.01.202601.02.2026Funktionsstelle im Bereich Elektro- Brandschutz: Aufgabenbereich: - Mitwirkung und Weiterentwicklung bei didaktischen, technischen und organisatorischen Fragestellungen des fachpraktischen Unterrichts sowie der Ausstattung und Nutzung von Fachräumen im Bereich Elektrotechnik und Informatik. - Verantwortung für die Umsetzung der Vorgaben zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz in Zusammenarbeit mit den zuständigen Theorielehrkräften. - Fortschreibung der Brandschutzordnung sowie Überprüfung der Einhaltung der brandschutzrelevanten Vorgaben. - Organisation und punktuelle Durchführung der Prüfung ortsfester und ortsveränderlicher elektrischer Geräte im Verantwortungsbereich der Schule. - Aktive Unterstützung bei der Umsetzung von Unterrichtskooperationen im Rahmen der Region des Lernens. Voraussetzungen: Abgeschlossene elektrotechnische Ausbildung sowie nachgewiesene Erfahrungen im Bereich AuG und Brandschutz. Hinweis: Das Aufgabenprofil wird kontinuierlich an die Erfordernisse der Schulentwicklung angepasst.
4852226Berufsbildende Schulen I
Leer
Blinke 37 - 39
26789 Leer
17.01.202601.03.2026Ausgeschrieben wird die Funktionsstelle "Kooperationen und Inklusion für Fachpraxisunterrichte". Die Aufgaben der ausgeschriebenen Stelle umfassen: - Leitung der Fachgruppe Kooperation mit der Lebenshilfe, Menschen mit Beeinträchtigungen -> Unterstützung der Zeugnisschreibung -> Materialbeschaffung und Entwicklung für den fachpraktischen Unterrichts des o.g. Bereichs -> Umsetzung des Qualitätsmanagements in der Fachgruppe - Kooperationen und Kontaktpflege mit Förderschulen des Landkreises Leer - Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung eines sprachsensiblen Fachunterrichts im fachpraktischen Unterricht - Organisation der Entwicklung, Begleitung und Dokumentation von Unterrichtskonzepten und Coachingprozessen für Schülerinnen und Schüler im Fachpraxisunterricht mit Inklusionsbedarf - Mitwirkung bei der Ausstattung und Gestaltung von barrierearmen Fachpraxisräumen - Organisation und Unterstützung bei der Überwachung der Einhaltung des Hygienekonzeptes der Schule (Dokumentation des HACCP-Konzepts) - Unterstützung von Prozessen im Veranstaltungsmanagement der Schule im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts - Mitwirkung bei der Öffentlichkeitsarbeit der Schule für den Fachbereich Hauswirtschaft und Ernährung sowie Unterstützung bei der Gästebewirtung und bei Schulveranstaltungen Die Stellenbeschreibung unterliegt einer kontinuierlichen Weiterentwicklung und kann in Abhängigkeit von sich ergebenden Anforderungen entsprechend der Schulentwicklung von der Schulleitung verändert werden. Um eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.