| | Stellen- nummer | Schule | Ende der Ausschreibung | Voraussichtl. Besetzungszeitpunkt | Beschreibung der Aufgabe |
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| 1850626 | Berufsbildende Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen Bornhardtstraße 14 38644 Goslar | 13.12.2025 | 01.02.2026 | Leitung des berufsbezogenen Lernbereich Praxis der Berufsfachschule dual B im Profil Technik:
Gestaltung schulischer Prozesse in den Qualitätsbereichen des KAM-BBS, insbesondere im Qualitätsbereich "Bildungsangebote gestalten" B 1 - B17 gemäß der Leitlinie (SchuCu-BBS) für den berufsbezogenen Lernbereich Praxis des Bildungsgangs Berufsfachschule dual B Technik.
Unterstützung bei der Implementierung der neuen Schulform.
Unterstützung beim Aufbau sowie die Durchführung von "Beratung und Coaching im beruflichen
Kontext" und "Gestaltung und Reflexion der praktischen Ausbildung" - Beratung und Motivation der
Lehrkräfte bei der Umsetzung des Coachingkonzeptes.
Organisation der didaktische Jahresplanung mit Lernsituationen (Entwicklung praxisorientierter Lernszenarien, Projektaufgaben und Lernaufträge, Abstimmung von Praxis und Theorie) und Vorlage am
Teamtag. Kontinuierliche Zusammenarbeit im laufenden Schuljahr und Evaluation im Team auf der
Grundlage von SebeiSch.
Abstimmung von Lerninhalten mit den Lehrkräften des berufsbezogenen Lernbereichs Theorie.
Planung der Unterrichtseinsätze im Bereich Praxis in Absprache mit der Koordinationsbereichsleitung
und der-dem verantwortlichen Stundenplaner--in sowie in Absprache mit dem Team. Unterstützung
bei der Stunden- und Vertretungsplanung.
Zusammenarbeit mit den allgemeinbildenden Schulen im Rahmen des Übergangsmanagements.
Betreuung und regelmäßige Abstimmung mit Ausbildungsbetrieben und Praxispartnern.
Sicherstellung der Beschaffungsvorgänge von Unterrichtsmaterialien für den fachpraktischen Unterricht.
Begleitung neuer Lehrkräfte bei Unterrichtsbesuchen, Angebot der Hospitation und Unterrichtsbegleitung, Unterstützung bei Rückfragen und Sicherstellung der Ansprechbarkeit.
Die Stelle ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Selbstorganisation und Führungsverantwortung.
Erwartet wird ein umfassender, fachlich fundierter Überblick über die Unterrichtsentwicklung des
fachpraktischen Unterrichtes an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.
Die Teilnahme an Fortbildungen und Dienstbesprechungen sowie den dazu ggf. erforderlichen
Dienstreisen wird vorausgesetzt.
Eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG liegt nicht vor. |
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| 1850726 | Berufsbildende Schulen Goslar-Baßgeige/Seesen Bornhardtstraße 14 38644 Goslar | 13.12.2025 | 01.02.2026 | Die Wahrnehmung der inhaltlichen und organisatorischen Aufgaben im Berufsbildungsbereich für
Werkstätten für Menschen mit Behinderungen umfasst folgende Aufgaben:
Gestaltung schulischer Prozesse in den Qualitätsbereichen des (KAM-BBS, insbesondere im Qualitätsbereich "Bildungsangebote gestalten" B 1 - B17 gemäß der Leitlinie (SchuCu-BBS) nach Möglichkeit des Bildungsgangs und analog der Materialien Handlungsoptionen für den Unterricht im Berufsbildungsbereich der Werkstätten für behinderte Menschen.
Die Aufgabengestaltung in der Teamleitung des Berufsbildungsbereichs dient der Entwicklung eines
ganzheitlichen Bildungskonzeptes, der Gewährleistung einer personen- und situationsorientierten
Beschulung im Team und der Kooperation zwischen dem Berufsbildungsbereich der Werkstätten für
behinderte Menschen und den berufsbildenden Schulen im Rahmen von z. B. Besprechungen oder
Gesprächen. Dadurch soll die personale Entwicklung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefördert, ihre beruflichen und lebenspraktischen Fähigkeiten planmäßig entwickelt und sie auf geeignete
Tätigkeiten im Arbeitsbereich der WfbM oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt z. B. durch interne
oder externe Praktika vorbereitet werden.
Kooperation mit den Werkstätten für behinderte Menschen WfbM im Rahmen des Aufnahmeverfahrens. Sicherstellung von Informations- und Aufnahmegesprächen und Aufnahme der personenbezogenen Daten analog dem schulinternen Verfahren.
Bildung und Organisation der Lerngruppen mit der Stundenplanung des BBB entsprechend den Informationen und Ergebnisse der Informations- und Aufnahmegespräche sowie der pädagogischen
Intentionen und Erfahrungen der Lehrkräfte. Erstellung der Zeugnisse im Team analog den Ergänzenden Bestimmungen für das berufsbildende Schulwesen (EB-BbS).
Die Stelle ist gekennzeichnet durch ein hohes Maß an Selbstorganisation und Führungsverantwortung.
Erwartet wird ein umfassender, fachlich fundierter Überblick über die Unterrichtsentwicklung des Berufsbildungsbereiches an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen.
Die Teilnahme an Fortbildungen und Dienstbesprechungen sowie den dazu ggf. erforderlichen
Dienstreisen wird vorausgesetzt.
Eine Unterrepräsentanz i. S. des NGG liegt nicht vor. |
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| 2750526 | Berufsbildende Schule 2 der Region Hannover Ohestr. 5 30169 Hannover | 15.12.2025 | 01.02.2026 | Fachpraxislehrkraft Ernährung (A11),Leitung des Veranstaltungsmanagements der BBS 2, Leitung des praktischen Teils der Barschule und des Wettbewerbswesens der BBS 2
Aufgabenbereiche:
Leitung des Veranstaltungsmanagements
- Mitwirkung an der Entwicklung eines Konzeptes (Prozesse, Checklisten) für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in der BBS 2 Hannover
- Planung und Koordination von Schulveranstaltungen: Konzept (Getränkeauswahl, Tafelformen etc.), Zeitplanung, Ablaufplanung, Aufgabenverteilung innerhalb der Fachpraxis
- Mitwirkung bei der Durchführung von Schulveranstaltungen
- Direkte Abstimmung mit Schulleitung bzw. Geschäftszimmer
- Zusammenarbeit mit der Öffentlichkeitsarbeit der BBS 2
- Verantwortung des veranstaltungsbezogenen Budgets und des Einkaufs
Leitung des praktischen Teils des Barkurses
- Koordinierung und Organisation des fachpraktischen Barunterrichts: Einsatz externer Trainer (inkl. Kontaktpflege), Wareneinkauf, Raumbuchungen, Stundenplanerstellung, Fortbildungen
- Durchführen von Trainingseinheiten
- Budgetverantwortung für den fachpraktischen Teil der Barausbildung
Leitung des gastronomischen Wettkampfwesens der BBS 2 der Region Hannover
- Koordinierung und Organisation der Trainingsblöcke: Kommunikation mit Teilnehmer-innen und Trainerteam, Wareneinkauf, Raumbuchungen, Stundenplanerstellung
- Durchführen von Trainingseinheiten
- Vor-Ort-Management des Teams bei der Deutschen Jugendmeisterschaft
- Budgetverantwortung für die Deutsche Jugendmeisterschaft
Sonstiges
- Mitwirkung sowie didaktisch-pädagogische Beratung in der fachpraktischen Ausbildung
Erforderlich sind ein sehr hohes Maß an Selbstständigkeit, Erfahrung und Eigeninitiative, ausgeprägtes Kommunikationsvermögen und Entwicklungsbereitschaft, langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Sprachlernenden in der Ausbildung sowie interkulturelle Kompetenzen.
Entsprechend den Erfordernissen von Schulentwicklungsprozessen unterliegt die Aufgabenzuordnung der Funktionsstelle einer kontinuierlichen Anpassung.
Um eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen, sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht. |